Sieben Jahre Kollektion 103Die Uhren-Spinne von Urwerk: Mexican Fireleg
Die Kollektion 103 aus dem Hause Urwerk begeht ihren siebten und letzten Geburtstag. Ab Ende des Jahres wird Urwerk die Produktion dieser Linie einstellen. Künstler und Mitgründer von Urwerk Martin Frei erklärte dazu: «Unsere Kollektion 103 beginnt ihr siebentes Lebensjahr. Sie erreicht damit das Stadium der Reife und der Vollendung. Sie war das erste Meisterstück von Urwerk, sie stand für Wagemut und Herausforderung."
Und weiter: "In meinen Augen ist sie bisher auch diejenige, die das perfekte Gleichgewicht zwischen technischer Anmutung und Eleganz am besten verkörpert. Ein schwieriges Gleichgewicht, doch es ist uns gelungen, es immer zu wahren. Dieses für uns emblematische Stück hat es verdient, auf einem Niveau zu enden, das seinem bisherigen Leben angemessen ist.»
Es ist ein letztes Aufbäumen der «Tarantula». Ein lezter Angriff, diesmal als «Mexican Fireleg», eine UR-103T, die nun wieder animalisch, aggressiv, giftig auftritt, mit rassigen Markern, orange leuchtend. Die Serie ist auf 60 Exemplare limitiert, die Version Shining T, die sich von der Welt der Mangas inspirieren liess, wird in nur 33 Exemplaren gefertigt.