Züricher Uhrenmanufaktur DOCTORS bietet edle Chronographen für Nobelpreisträger, Ärzte und Sammler
Die DOCTORS International AG, eine Schweizer Manufaktur mit Sitz in Zürich, bietet eine der exklusivsten Uhren-Kollektionen, die sich speziell an Ärzte und Mediziner sowie an Liebhaber besonders seltener und ausgefallener Chronographen richtet. Seit 1997 ist das erste nummerierte Exemplar der jährlichen Edition "Hippocrates", die auf 99 Stück limitiert ist, dem Nobelpreisträger für Medizin vorbehalten, während das zweite Exemplar einer medizinischen Hilfsorganisation gespendet wird.
Der Bezug zur Ärzteschaft und zur medizinischen Fachwelt ergibt sich bereits aus der Geschichte des Chronographen. Uhren mir Stoppfunktion und Pulsometer-Skala zum Messen der Pulsschläge werden im angelsächsischen Sprachraum schon seit fast hundert Jahren als "Doctor's watch" bezeichnet. Vor diesem Hintergrund ist auch die Marke DOCTORS entstanden, die der Unternehmer und Uhrenliebhaber Fritz Weissgerber ins Leben gerufen hat.
"Mit der Marke DOCTORS wurden hochwertige Zeitmessinstrumente geschaffen", so Fritz Weissgerber, "die auf eine faszinierende Weise die jahrhundertealte Schweizer Tradition auf dem Gebiet der Uhrmacherei mit den Namen wegweisender Ärzte aus der mehr als 4.000-jährigen Geschichte der Medizin verbindet."
Berühmte Namensgeber: Hippokrates, Äskulap und Paracelsus
Folgerichtig wurde das erste Uhrenmodell nach Hippokrates von Kos benannt, dem "Vater der Medizin", der als berühmtester Arzt des Altertums gilt. Auch der "Eid des Hippokrates", ein bis heute relevanter ethischer Grundsatz des Arztberufes, wird auf ihn zurückgeführt. Ihm zu Ehren ist auf dem Rotor des DOCTORS-Chronographen die lateinische Gravur "ius iurandum hippocratis" zu lesen.
Es folgten die Modelle "Imhotep", benannt nach dem Begründer der ägyptischen Medizin, der 2.700 v. Chr. als Ratgeber des Pharaos Djoser tätig war, sowie "Aesculapius", "Paracelsus" und "von Behring". Vorbilder waren hier der Gott der Heilkunde in der griechischen Mythologie, dessen Äskulapstab bis heute das Symbol der Ärzte und Apotheker ist, der berühmte Renaissance-Arzt sowie Emil Adolf von Behring, der 1901 als erster mit dem Nobelpreis für Medizin ausgezeichnet wurde.
Der Wert der Zeit verbindet sich mit dem Anspruch des Arztberufes
Die DOCTORS Hippocrates, deren Gehäuse aus hochglanzpoliertem Implantate-Stahl besteht und deren handgenähtes Armband aus Louisiana-Alligator gefertigt wird, vereinigt den funktionalen Zeitmesser mit der Pulsomed-Stopp-Funktion als einem wichtigen ärztlichen Hilfsinstrument. Auf diese Weise verkörpert die Uhr für den Arzt sowohl den Wert der Zeit als auch den Anspruch seiner Berufung.
Das bereits seit 1992 aktive Unternehmen, das im Mai 2008 im Zuge einer Kapitalerhöhung von der DOCTORS Uhren AG in die DOCTORS International AG umbenannt wurde, setzt auf den individuellen Direktvertrieb und möchte sich um jeden seiner Kunden ganz persönlich kümmern. Dazu zählt eine umfassende Garantie, die für zehn Jahre gilt und sich per Scheckheft auf 20 Jahre verlängern lässt - auch als ein Ausdruck dafür, dass dieser Chronograph ein lebenslanger Begleiter sein soll.
Weitere Informationen: http://www.doctors-watch.com/