Vorpremiere BASELWORLD 2011Uhrenmanufaktur Blancpain präsentiert ihre erste Halbstunden-Zeitzonenuhr
Die Uhrenmanufaktur Blancpain setzt 2011 die im Vorjahr begonnene Neuinterpretation ihrer Kollektion Villeret fort. Die Manufaktur aus Le Brassus enthüllt als Exklusivität die erste Villeret Demi-Fuseau Horaire, eine Uhr, bei der die zweite Zeitzone in Halbstundenschritten verstellt werden kann. Reisende in Länder, deren Zeitzonen-abweichung auf die halbe Stunde festgelegt ist, beispielsweise Indien, können in Zukunft dort genauso pünktlich sein wie anderswo rund um den Globus!
Diese erste Halbstunden-Zeitzonenuhr von Blancpain ist äußerst einfach zu bedienen. Einige Manipulationen mit der Krone genügen, um sämtliche Anzeigen der Uhr zu verstellen: Datum, Zeitzone und Referenzzeit. Ein Drücker auf der Kronenkuppe dient der Schnellverstellung des Datums und der Stunde bzw. Halbstunde der zweiten Zeitzone. Dabei ist festzuhalten, dass eine Korrektur der Referenzzeit automatisch auch die Uhrzeit der zweiten Zeitzone entsprechend anpasst.
Die Grundlage für die einfache Bedienung dieser Halbstunden-Zeitzonenuhr bildet der raffinierte Mechanismus des von der Manufaktur in Le Brassus entwickelten Kalibers 5254DF. Dieses neue Automatikwerk, das aus 321 Einzelteilen besteht, bietet eine Gangreserve von 72 Stunden. Das kleine Zifferblatt der Stunde und Minute der Referenzzeit befindet sich unter 12 Uhr, während die Zeit in der zweiten Zeitzone und die Sekunde aus der Mitte angezeigt werden. Der Tag/Nacht-Indikator für die Referenzzeit befindet sich bei 9 Uhr, das Datum – es wechselt mit der zweiten Zeitzone – bei 6 Uhr und die Anzeige für den Datum- oder Zeitzonenwechsel bei 4 Uhr. Dieser neue Zeitmesser ist eine weiterer Beweis für den unglaublichen Innovationsgeist von Blancpain und reiht sich damit würdig in die 2006 gestartete Parade der hauseigenen Kaliber der Marke ein.
Das Uhrwerk der Villeret Demi-Fuseau Horaire wird von einem Demi-Savonnette-Gehäuse aus Rotgold mit einseitigem Springdeckel beschirmt. Seine fein gearbeiteten Komponenten und die guillochierte Schwingmasse können durch den Saphirboden bewundert werden. Das Opalinzifferblatt mit zarter Guillochage ist mit Rotgold-Indexen geschmückt. Die Uhr wird mit einem Lederarmband mit Alzavel-Doublüre angeboten.