TrustedWatch - Alles über Luxusuhren und Uhren

Anzeige

Pressemitteilungen/Werbung

Der Chronograph Type XXIIBreguet

Mechanischer Chronograph mit HochfrequenzDie neue Breguet - Type XXII 3880 ST

Zum 60. Jahrestag der legendären Type-XX-Uhren, die Breguet in den 1950er Jahren für die französische Marinefliegertruppe konstruierte, präsentiert die Marke mit der neuen Type XXII eine moderne und technisch führende Interpretation dieses legendären Chronographen. Der neue Zeitmesser mit einem Edelstahlgehäuse von 44 Millimetern Durchmesser verfügt über ein Breguet-Chronographenwerk mit Hemmung und flacher Spiralfeder aus Silizium. Es handelt sich dabei um den ersten und einzigen in Serie gebauten mechanischen Chronographen mit einer Schwingungsfrequenz von 10 Hertz (72‘000 Halbschwingungen pro Stunde).

Technische Meisterleistung

Dank dieser hohen Schwingungszahl ist die Uhr außergewöhnlich ganggenau und kann extrem fein reguliert werden. Dies spiegelt sich in diesem Chronographen wieder, dessen Sekundenzeiger eine Umdrehung in 30 Sekunden macht, was wiederum ein zweimal präziseres Ablesen und Stoppen erlaubt. Möglich wurde diese technische Meisterleistung dank des Werkstoffes Silizium, aus dem bedeutend leichtere bewegliche Hemmungsteile hergestellt werden können. Außerdem erübrigt sich bei der Silizium-Hemmung das Ölen, das bei derart hohen Frequenzen sehr problematisch wäre.

Mit einem zweiten Zeiger aus der Mitte können die Minuten durch Addition der 30-Sekunden-Sequenzen gezählt werden. Dank der Gradeinteilung der Minuten in Form von Strichen auf dem Höhenring – der eine rot, der andere weiß – lässt sich in Verbindung mit der nummerierten Gradation der Sekunden (ebenfalls in rot und weiß) feststellen, ob sich die Chronographen-Sekunde in ihrer ersten (rote Sektoren) oder zweiten (weiße Sektoren) 30-Minuten-Umlaufbahn befindet.

Der Chronograph Type XXII

Der Chronograph Type XXII verfügt ebenfalls über eine Flyback-Funktion. Sie sorgt dafür, dass die Zähler nach einmaligem Drücken auf Null „zurückfliegen“ und augenblicklich mit einer neuen Messung beginnen. Eine zweite Zeitzone wird bei 6 Uhr angezeigt, ergänzt durch ein Fenster für das Datum.

Zieht man die Krone auf die zweite Position heraus, kann auf dem zentralen Zifferblatt durch Verstellen des Stundenzeigers eine zweite Zeitzone gewählt werden, ohne den Stand des Minutenzeigers zu beeinflussen; das Datum ist dabei mit der Stundeneinstellung auf diesem zentralen Zifferblatt synchronisiert. Ein 24-Stunden-Indikator bei 3 Uhr, der ebenfalls mit der zweiten Zeitzone synchronisiert ist, zeigt an, ob in der betreffenden Region Tag oder Nacht ist.

Eine kleine Sekunde bei 9 Uhr, die in 30 Sekunden eine vollständige Umdrehung macht, vollendet diese Ausnahmeuhr. Das schwarze Zifferblatt bringt die Funktionen des Flyback-Chronographen zur Geltung, die in Rot gehalten sind. Ein integriertes schwarzes Kalbslederband vervollständigt das Ensemble.

Die neue Type XXII 3880 ist ab Frühjahr 2011 erhältlich. Unverbindlich empfohlener Verkaufspreis 14.600 Euro (mit Lederband) und 15.800 Euro (mit Edelstahlband)