Der sportliche Uhrenklassiker von ChopardLuxusuhr mit Dunlop-Reifenprofil: Die Chopard Mille Miglia GT XL Chrono 2011
Der Mille Miglia Chronograph, sportliches Markenzeichen von Chopard - das Haus ist langjähriger Partner und Teilnehmer an diesem weltweit berühmtesten Rennen klassischer Automobile - ist inzwischen selbst ein Klassiker. Nicht zuletzt sein Armband aus Naturkautschuk mit dem berühmten Dunlop-Reifenprofil der 1960er Jahre macht diesen Chronographen unverwechselbar.
2011 präsentiert er sich in einem 44-mm-Gehäuse aus Edelstahl oder 18 kt Roségold. Dieses Gehäuse schützt ein mit dem COSC-Chronometerzertifikat ausgezeichnetes mechanisches Kaliber mit automatischem Aufzug. Echte Klassiker sind zeitlos, sofern man es versteht, sie immer wieder neu zu erfinden. Der Mille Miglia Chronograph ist seit 1988 - dem Beginn der Partnerschaft von Chopard mit dem legendären Automobilrennen - als sportlicher Zeitmesser ein echtes Markenzeichen geworden.
Überzeugendes Design
Das Modell 2011 muss den Vergleich mit seinen berühmten Vorgängern nicht scheuen. Überzeugendes Design und die hochwertige technische Ausstattung machen auch die Mille Miglia GT XL Chrono 2011 zu einem ganz großen Jahrgang. Das Modell zeichnet sich durch ein großzügiges 44-mm-Gehäuse aus Edelstahl oder 18 kt Roségold aus. Das Zifferblatt im Vintage-Look mit länglichen Ziffern bleibt dem typischen Mille-Miglia-Stil treu. An das Armaturenbrett der historischen Rennwagen erinnert das Zifferblatt mit Bouchonnée-Finish, während die schwarze Farbe eine deutlich moderne Note verleiht, die durch bei 12 Uhr, 6 Uhr und 9 Uhr versenkte azurblau-versilberte Zähler abgerundet wird. Die Minuteneinteilung in schwarz und rot erinnert an die Farben der Rennstrecke Brescia-Rom-Brescia, auf der sich alljährlich die Crème de la Crème der historischen Rennwagen versammelt.
Eine Lünette mit Tachometerskala und eine verschraubte Krone mit dem berühmten Mille-Miglia-Pfeil-Logo vollenden den Rennsport-Look des bis 100 Meter wasserdichten und mit vergrößerten Chronographen-Drückern versehenen Gehäuses der Mille Miglia GT XL Chrono 2011. Das Pfeil-Logo ist ebenfalls in der Mitte des offenen Bodens zu sehen, ebenso wie die Schriftzüge Limited Edition und Brescia-Roma-Brescia. Um die Lesbarkeit weiter zu optimieren, wurden sowohl der Deckel als auch der Boden des Gehäuses aus entspiegeltem Saphirglas gefertigt.
Einwandfreie Technik
Auch in technischer Hinsicht ist das Modell Mille Miglia GT XL Chrono 2011 einwandfrei. Der transparente Gehäuseboden gibt den Blick frei auf ein mechanisches Uhrwerk, das mit 28800 Halbschwingungen pro Stunde schlägt. Das mit dem COSC-Chronometerzertifikat ausgezeichnete Modell verfügt über eine Gangreserve von 46 Stunden sowie Anzeigen für Stunden, Minuten, Sekunden, kleine Sekunden und Chronographenfunktion mit Sekunden aus der Mitte, Minutenzähler (30) und Stundenzähler (12). Dank des Sekundenstopp-Mechanismus lässt sich das Uhrwerk auf die Sekunde genau stellen.
Limitierte Serie für Sammler
Das Modell Mille Miglia GT XL Chrono 2011 aus Edelstahl ist auf 2011 Stück limitiert. Das Modell aus 18 kt Roségold ist auf 250 Exemplare limitiert. Darüber hinaus verfügen diese Modelle über ein integriertes Naturkautschukarmband mit dem berühmten Dunlop-Reifenprofil der 1960er Jahre. Die Version 2011 wird auch dieses Mal Sammler auf der ganzen Welt erfreuen.