TrustedWatch - Alles über Luxusuhren und Uhren

Anzeige

Pressemitteilungen/Werbung

Einer der bekanntesten Protagonisten der Europäischen KulturszeneEberhard & Co. feiert 150. Geburtstag von Gabriele D’Annunzio

Der Uhrenhersteller Eberhard & Co. zollt einem weltweit bekannten Autor der italienischen Literatur des 19. Jahrhunderts Tribut: Gabriele D’Annunzio.

Der 150. Jahrestag des Geburtstags des Poeten wurde mit Veranstaltungen zelebriert, die seinem Lebenswerk in Literatur, Zeitgeist und Ästhetik gewidmet waren. Der Schweizer Uhrenhersteller rundet diese Feierlichkeiten mit der Präsentation einer speziellen, limitierten Edition eines seiner repräsentativsten Modelle ab, der Extra-fort „Ardisco non ordisco” („Ich wage, ich zettle nichts an“), die eines der bekanntesten Zitate D’Annuncios im Namen trägt.

1863 in Pescara geboren, war D’Annunzio einer der bekanntesten Protagonisten der Europäischen Kulturszene zwischen dem 19. und 20. Jahrhundert: Poet, Romancier, Dramatiker, aber auch Politiker, Soldat und Ästhet. Er war ein Prominenter, eine moderne Persönlichkeit, die ein Leben wie ein “Supermann” führte, das er in seinem Werk porträtierte. Getrieben von dem Anspruch seiner Rolle unter allen Umständen gerecht zu werden, wurde er einer der stärksten Interventionisten während des 1. Weltkriegs, trotz seines fortgeschrittenen Alters von über 50 Jahren zu jener Zeit.

Er nahm an vielen riskanten Militäraktionen teil: die Schlacht um Pola, der Flug über Wien, der Coup von Bakar und im Speziellen die Besetzung von Fiume. Die letzte Operation soll zu einem der bekanntesten Aussprüche geführt haben, die D’Annunzio zugeschrieben werden: „Ardisco non ordisco“. Sie wird als offene Aufforderung an die Regierung und die Institutionen verstanden, aber auch als Ausdruck eines Mannes mit festen Überzeugungen, der als außergewöhnliche Persönlichkeit die literarische und politische Szene seiner Zeit prägte.

Die Sensibilität des Autors und sein Interesse für die Evolution und die Modernisierung des Menschen werden in seinem literarischen Werk deutlich, das aus einer Mischung aus klassischen und zeitgenössischen Texten besteht und in einem raffinierten, edlen Stil geschrieben ist. Aber auch in seinem Leben schenkte der „Vata" (Poet) seine Aufmerksamkeit immer der Technologie, Mechanik und Innovation. „O rinnovarsi o morire" („Der Mensch muss sich selbst erneuern oder sterben“) - dieser Ausspruch fasst D'Annunzios gesamte Karriere zusammen, die durch eine kontinuierliche „Erneuerung" der Formen, Themen und Vorgehensweisen sowie von den Zukunftseinflüssen jener Zeiten geprägt ist. Die gleichen Werte verbinden Eberhard & Co. mit D'Annunzio: die gleiche Sensibilität und Begeisterung für technische Forschung, welche der Schweizer Uhrenhersteller in die Schaffung seiner Kollektionen setzt. Dabei berücksichtigt Eberhard immer den Fortschritt und die Entwicklung des modernen Menschen. Das Ergebnis sind Uhren von zeitlosem Charakter als Ausdruck einer Tradition, die mehr als ein Jahrhundert alt ist, und ständiger technischer sowie ästhetischer Innovation.

Die Verbindung zwischen Eberhard & Co. und Gabriele D’Annunzio wird durch die gemeinsame große Begeisterung für die Welt des Motorsports und eine seiner größten Persönlichkeiten zementiert: Tazio Nuvolari. Der Poet war ein Freund und Fan des größten Rennfahrers aller Zeiten. So komplett verschieden und entfernt voneinander die beiden Persönlichkeiten auch waren, ihre Begeisterung galt der Geschwindigkeit und Herausforderungen. Deshalb verband sie das Band der Freundschaft und des gegenseitigen Respekts. Als sie 1932 aufeinander trafen, überreichte D’Annunzio dem Ausnahmerennfahrer Tazio Nuvolari eines seiner Fotos mit Widmung und eine kleine goldene Schildkröte mit den Worten: „Das langsamste Tier für den schnellsten Mann der Welt.“ Diese Schildkröte wurde zum Glücksbringer für Tazio Nuvolari. In stilisierter Form findet sie sich bis heute auf den Zifferblättern der Chronographen-Kollektion von Eberhard & Co., die der Motorsportlegende Tazio Nuvolari gewidmet sind, der auch als „fliegender Mantuaner“ in die Geschichte einging.

Vom Rennfahrer zum Poeten: Dieses Mal widmet Eberhard & Co. dem Autor von Pescara anlässlich des 150. Jahrestages seines Geburtstags eine neue Interpretation des Uhrenmodells Extra-fort in limitierter Edition von nur 150 Exemplaren.

Der mechanische Chronograph mit Automatikaufzug im Edelstahlgehäuse verfügt über elegante und harmonische Linien und ein Zifferblatt, das die Persönlichkeit des Mannes widerspiegelt, dem es gewidmet ist. Es ist in schwarz mit weißen Kontrasten gehalten und mit dem Schriftzug des Autors versehen sowie mit dem Datum seines 150. Geburtstags und seinem berühmten Ausspruch „Ardisco non ordisco“ in Jugendstilschrift im Profil des 30-Minuten-Chronographen-Zählers auf drei Uhr. D’Annunzios Schriftzug findet sich auch auf der sechsfach verschraubten Gehäuserückseite. Bis zu 50 Meter wasserdicht, ist diese spezielle Edition der Extra-fort mit einem Krokodilslederarmband oder einem Edelstahlarmband „Chalin“ erhältlich.