TrustedWatch - Alles über Luxusuhren und Uhren

Anzeige

Pressemitteilungen/Werbung

Aussteller und Händler überwiegend zufriedenBASELWORLD 2016: Stimmen zur Messe

Zahlreiche Händler äussern sich begeistert über ihre Erfahrungen auf der diesjährigen Baselworld. Diese positiven Kommentare zeigen die weitreichenden Möglichkeiten für Geschäfte und Kontakte, die es in dieser Qualität und Reichweite nur auf der Baselworld gibt. Deshalb ist diese Messe jedes Jahr ein unverzichtbarer Termin in ihrem Kalender.

„Die Baselworld ist definitiv die Messe, die man besuchen muss, während alle anderen dazu tendieren, sich an ihrer führenden Rolle zu orientieren“, sagt Willie Hamilton, Chief Executive von The Company of Master Jewellers, GB. „Die Baselworld bildet für acht Tage das Zentrum des Universums. Alle Akteure der Uhren- und Schmuckindustrie finden hier positiv gestimmt zusammen. Indem wir die Präsentation neuer Produkte erleben, bekommen wir einen Blick in die Zukunft geboten. Ausserdem ist es grossartig, die aufstrebenden Marken zu beobachten, mit denen wir gemeinsam unsere künftigen Geschäftserfolge gestalten.“ Im Hinblick auf die Funktion der Messe als Trendsetter ist Willie Hamilton überzeugt: „Auf der Baselworld werden die Trends für die nächsten 12, vielleicht sogar 24 Monate gesetzt.“

„Wenn Sie in Ihrem Markt führend sein wollen, müssen Sie auf der Baselworld dabei sein“, so Hank Siegel, Inhaber und Präsident von Hamilton Jewelers, USA. Viele der bereits genannten Argumente finden sich auch in seiner Aussage wieder: „Es gibt keine vergleichbare Veranstaltung innerhalb der Branche, bei der man an einem Ort alle Führungskräfte der Welt treffen kann, alle stilprägenden Trendsetter, alle hervorragenden Designer und sämtliche Top-Marken. Das ist es, was die Baselworld ausmacht.“

Und auch die Aussteller sind zufrieden.

Eric Bertrand, Präsident des Baselworld Aussteller-Komitees, zeigt sich beeindruckt von der grossen Bedeutung der diesjährigen Baselworld für die Uhren- und Schmuckindustrie. „Ich bin begeistert über die extrem positive Energie, die während der acht Tage überall spürbar war. Die positiven Rückmeldungen, die wir erhalten haben, die hervorragenden Geschäftsmöglichkeiten und das starke Medieninteresse werden uns auf konstruktive Weise voranbringen.“

François Thiébaud, Präsident des Schweizer Aussteller-Komitees, betont die Einzigartigkeit und Relevanz der Messe: „Dies ist ein einzigartiger Ort, an dem sich einmal im Jahr die gesamte Branche trifft – tatsächlich kann man die Baselworld als die Welt der Uhren und des Schmucks bezeichnen.“ Was für ihn die Baselworld so einzigartig macht, erläutert François Thiébaud so: „Hier treffen sich nicht nur alle bedeutenden Markteilnehmer unter einem Dach, ebenso wichtig ist der kreative Geist, den man so nur auf der Baselworld findet. Dieser Ort inspiriert gleichermassen durch die präsentierten Neuheiten wie durch die faszinierende Atmosphäre, die vor Einfallsreichtum nur so sprüht.“ In Hinblick auf die Ergebnisse der diesjährigen Messe erklärt Herr François Thiébaud, dass alles, was er während der vergangenen Woche gesehen und gehört habe, darauf hinweise, dass die Uhrenindustrie „grosse Zuversicht in die Zukunft hat“. Er sei überzeugt, dass die unvergleichliche mediale Resonanz auf die Baselworld „all die Stärken und Eigenschaften bestätigt, durch die diese Branche sich seit Jahrhunderten auszeichnet und dank derer sie zahllose Schwierigkeiten überwunden hat“.

Thierry Stern, Präsident von Patek Philippe, stimmt zu: „Die Baselworld ist, was Kontakte angeht, das wichtigste Ereignis des Jahres. Innerhalb kürzester Zeit treffen wir alle unsere Geschäftspartner und zahlreiche internationale Journalisten.“ Auch darüber hinaus äussert er sich positiv über die diesjährige Messe: „Die Baselworld 2016 war für uns ein grossartiger Erfolg, gemessen am Interesse an unseren neuen Produkten.“

Jean-Claude Biver, Präsident der LVMH Watch Division und CEO von TAG Heuer, bestätigt, dass die Branche allen Grund habe, optimistisch zu sein: „Trotz der politischen, wirtschaftlichen und finanziellen Spannungen in der Welt bin ich für 2016 ganz zuversichtlich, wenn ich unsere Ergebnisse während der Baselworld 2016 berücksichtige. Die allgemeine Atmosphäre auf der Baselworld hat uns gezeigt, dass viele unserer Einzelhändler diesen Optimismus hinsichtlich unserer Marken teilen.“ Bezogen auf den Stellenwert der Baselworld für die Konzernmarken, erklärt Jean-Claude Biver: „Die Teilnahme an der Baselworld ist wichtig, weil wir hier die ganze Welt treffen und alle Sektoren unserer Branche zusammenkommen.“

Über den besonderen Geist der Messe sagt Karl-Friedrich Scheufele, Co-Präsident von Chopard: „Die Baselworld bleibt einer unserer wichtigsten kommerziellen Auftritte. Sie ist ein einzigartiges Schaufenster, um innerhalb kürzester Zeit unsere internationalen Geschäfts- und Medienpartner zu treffen.“

„Die Baselworld ist essentiell für die Uhrenbranche“, erklärt Philippe Mougenot, Präsident Chanel Horlogerie-Joaillerie. „Jahr für Jahr gibt uns dieses Ereignis die unvergleichliche Gelegenheit, unsere Kreativität und unser Know-how vor einem qualifizierten Publikum internationaler Meinungsführer und bedeutender Uhrenhändler zu präsentieren.“

Benedict Sin, Chairman der Hong Kong Jewellery und Jade Manufacturers Association, Chairman der Jewellery Advisory Committee des Hong Kong Trade Development Council (HKTDC) und General Manager von Myer Jewelry, Hong Kong, sagt: „Die Baselworld ist der Marktplatz der Welt für die Uhrenund Schmuckindustrie. Sie hat sich enorm entwickelt und erfüllt die höchsten Qualitätsstandards.“ Im Hinblick auf die Bedeutung der Messe stellt Benedict Sin fest: „Nirgendwo sonst haben wir die Chance, in nur acht Tagen so viele Kunden zu treffen. Immer wieder sind neue darunter, denn von dieser einzigartigen Messe werden nur die besten Händler angezogen.“ Er fasst das Messegeschehen so zusammen: „Nirgendwo in der Welt finden Sie eine Messe dieser Dimension, auf der alle internationalen Uhren- und Schmuckmarken vertreten sind. Rund um den Globus verfolgen die Konsumenten erwartungsvoll die Nachrichten darüber, welche Trends sich auf der Baselworld abzeichnen.“

Martin Heinz, Geschäftsführender Gesellschafter bei Jörg Heinz GmbH & Co. KG, Deutschland, ist sehr zufrieden: „Seit 40 Jahren ist die Baselworld das Tor zur Welt und der Schlüssel zu unserem internationalen Erfolg. Wir sind mit der Resonanz sehr zufrieden und wirklich glücklich über den Erfolg auf dieser Messe. Wir freuen uns schon auf eine Fortsetzung 2017.“