Maritimer Uhren-Look Glashütte Original PanoMaticChrono - Limitierte Variante in Marineblau
Die Sehnsucht nach Abenteuer und den Weiten der Weltmeere, erweckt der Anblick der neuen Variante des PanoMaticChrono aus der sächsischen Manufaktur Glashütte Original. Die moderne Technik, die hohe Zuverlässigkeit und das außergewöhnlich gestaltete Zifferblatt verleihen diesem Zeitmesser eine Sonderstellung unter den heutigen Chronographen. Mit dem neuen, auf 100 Stück weltweit limitierten, Platinmodell des PanoMaticChrono macht der Luxusuhrenhersteller Lust auf mehr.
So wird sein optischer Auftritt geprägt durch ein tiefblaues Zifferblatt mit attraktivem Carbonmuster. In der oberen Zifferblatthälfte dominiert der mit Leuchtmasse belegte und erhabene Skalenring der Sekundenanzeige das Gesamtdesign. Dieser wird flankiert von den klassischen Chronographenanzeigen für die kleine Sekunde und den 30-Minuten-Zähler, die sich auf der unteren Zifferblattebene präsentieren. Für die optimale Ablesbarkeit aller Parameter hat man den Nullpunkt der beiden Zusatzfunktionen um jeweils 60° in den Skalenkreis der Chronographensekunde gedreht. Vollendet knüpft das typische Panoramadatum auf schwarzem Hintergrund auf „3-Uhr-Position“an das gelungene Design an.
Die mit Superluminova ausgestatteten Stunden- und Minutenzeiger aus Weißgold verleihen dem dezentralen Unterzifferblatt einen strahlenden Glanz. Bis auf die Ziffern auf den Positionen 3, 5, 7 und 9 Uhr, sind alle Zeitangaben und Minuterien mit Leuchtmasse versehen und verhelfen dem PanoMaticChrono somit zu einem leuchtenden Auftritt in der Dunkelheit.
Das 44 mm messende Gehäuse aus komplett satiniertem Platin beherbergt das eigens für den PanoMaticChrono entwickelte Kaliber 95. Als uhrmacherisches Meisterwerk enthält dieses einen speziell entwickelten Mechanismus eines patentierten Stufengetriebes, welches sich an das Bewegungsverhalten des Uhrenträgers anpasst. Ermöglicht wird dieser Vorgang durch eine gezielte Abgabe der Aufzugsenergie durch den beidseitig aufziehenden Rotor an die nacheinander geschalteten Federhäuser.
Dazu wurde in einem Stufengetriebe erstmals eine kleine, schnell aufziehende Übersetzung zwischen Rotor und Federhaus in einer großen, also langsam aufziehenden Übersetzung, kombiniert. Damit ist das Automatikgetriebe in der Lage, schon bei geringer Bewegung das Federhaus mit dem zweiseitig aufziehenden Rotor rasch mit Energie zu versorgen. Ist der Energiespeicher ausreichend gefüllt, zieht der Rotor nur noch einseitig über das große Übersetzungsverhältnis auf. Für vollendete Seetüchtigkeit sorgt eine Wasserdichtheit von 5 ATM. Mit seiner in Carbon-Design gehaltenen Struktur unterstreicht das blaue Kalbslederband den maritimen Look des PanoMaticChrono.