Anspruchsvolles VorhabenDeutsches Uhrenmuseum Glashütte: Übergabe der Stiftungsurkunde
Nach der historischen Stiftungsgründung im März 2006 fand am 3. November 2006 die offizielle Übergabe der Stiftungsurkunde für das "Deutsche Uhrenmuseum Glashütte – Nicolas G. Hayek" im Atrium der Manufaktur Glashütte Original statt. Dr. Hanspeter Rentsch, Vorstandsmitglied der Swatch Group AG, ergriff nach der Begrüßungsrede von Dr. Frank Müller das Wort und bekräftigte die Unterstützung des Schweizer Uhrenkonzerns für das anspruchsvolle Vorhaben der Stiftung.
Anschließend würdigte Dr. Henry Hasenpflug, Regierungspräsident des Freistaates Sachsen, das gesellschaftliche Engagement der Stiftungsgründer und überreichte die Urkunde an den Bürgermeister der Stadt Glashütte, Frank Reichel, und den Geschäftsführer von Glashütte Original, Dr. Frank Müller.
Bürgermeister Frank Reichel betonte in seiner Rede, dass mit dem Deutschen Uhrenmuseum im Herzen von Glashütte ein einmaliger Ort geschaffen wird, der das kulturelle Erbe der Stadt bewahrt und zugleich Uhrmacherhandwerk, Bildung und Wissenschaft fördert. Er dankte allen Beteiligten, die dazu beitragen, die Stadt Glashütte als Zentrum höchster Uhrmacherkunst national wie international zu etablieren.
Die Eröffnung des "Deutschen Uhrenmuseums Glashütte – Nicolas G. Hayek" ist nach aufwendigen Sanierungs- und Umbauarbeiten des historischen Gebäudes für Frühjahr 2008 geplant.