Pressemitteilungen/Werbung

Mister Swatch

Reine Geldmacherei ?Hayek Biographie sorgt bereits im Vorfeld für Ärger

Am 14. September 2009 erscheint die neue Biografie «Mister Swatch»  des renommierten Wirtschaftsjournalisten Jürg Wegelin über Nicolas G. Hayek. Hayek gilt als Wunderkind der Schweizer Uhrenbranche, als lebende Legende der Uhrenindustrie. Wie die Karriere des glamourösen Selfmademan begann, wie er seinen Erfolg bewerkstelligte und was er wirklich mit der Swatch zu tun hat, das erzählt in einer so kurzweiligen wie kritischen Biographie Jürg Wegelin, einer der besten Wirtschaftsjournalisten der Schweiz.

Die nicht autorisierte Biographie sorgt allerdings bereits im Vorfeld für Ärger. Nicolas G. Hayek behauptet, das Buch strotze vor Fehlern und Unterstellungen und sei reine Geldmacherei. Besonders ärgerlich für Hayek: Wegelin wirft die Frage nach dem Erfinder der Plastikuhr Swatch auf. Bis heute erhebt Hayek den Anspruch, er sei der Vater des Erfolgsprodukts. Ein enger Mitarbeiter Hayeks - Jochen Thieme - stellt dies jedoch anders dar: «Die Entwicklung der Swatch geht bis ins Jahr 1978 zurück, also lange bevor wir von der Hayek Engineering unsere Tätigkeit in der Uhrenindustrie begonnen haben.» Als Hayek 1985 zusammen mit anderen Investoren die Mehrheit an der SMH, der heutigen Swatch Group, übernahm, hatte die Firma bereits 10 Millionen Swatch-Uhren verkauft.

Am 12. September 2009 um 20 Uhr spricht Jürg Wegelin im Rahmen einer Buchvernissage in der Buchhandlung Stauffacher am Ryffligässchen 8 in Bern mit Alt SP-Präsident Helmut Hubacher über Hayek. Der Eintritt kostet 12 Schweizer Franken.

Über Jürg Wegelin

Jürg Wegelin, geboren 1944, baute die Wirtschaftsredaktion der Schweizerischen Depeschenagentur (SDA) auf, war dann Ressortleiter beim "Bund" und bei der "Handelszeitung", bevor er als Bundeshausjournalist der Wirtschaftszeitung "Cash" arbeitete. Jürg Wegelins Buch «Mister Swatch: Nicolas Hayek und das Geheimnis seines Erfolgs» erscheint am 7. September 2009 beim Verlag Nagel & Kimche.


Drucken 26.04.2024

http://www.trustedwatch.de/aktuell/society-uhren/3874/Hayek-Biographie-sorgt-bereits-im-Vorfeld-fuer-rger