TrustedWatch - Alles über Luxusuhren und Uhren

Anzeige

Pressemitteilungen/Werbung

J. Lambert & M. Newson

Salone del Mobile mit Marc NewsonJaeger-LeCoultre: Hochmoderne Uhrmacherkunst trifft zeitgenössisches Design

Beim Salone del Mobile in Mailand präsentierten Jaeger-LeCoultre und Marc Newson im Spazio Astoria das neueste Ergebnis ihrer Zusammenarbeit. Jérôme Lambert, CEO von Jaeger-LeCoultre, fasste das zweite, aufregende Projekt mit Marc Newson mit folgenden Worten zusammen: „Marc schafft es, Träume wahr werden zu lassen. Genau aus diesem Grund ließen wir ihm und seiner Schaffenskraft freien Lauf. Das letzte gemeinsame Projekt, das von Kreativität und Innovation geprägt ist und zur Entwicklung der Atmos 566 führte, war ein großer Erfolg. Ausschlaggebend dafür waren der gegenseitige Respekt und die gemeinsame Philosophie: das Streben nach Perfektion und die absolute Liebe zum Detail.“ Marc Newson schenkte dem Uhrwerk der Atmos 566 nicht nur ein innovatives Design, sondern erfand es quasi neu und verlieh dem Kaliber Jaeger-LeCoultre 566 ein neues Gesicht. Es ist mit außergewöhnlichen Funktionen wie einer Zeitgleichung, einer Darstellung des Nachthimmels der nördlichen Hemisphäre, den Himmelsrichtungen und Tierkreiszeichen ausgestattet.

Bei der Atmos 566 konnte Marc Newson einen lange gehegten Traum in die Tat umsetzen und für die quasi ununterbrochen laufende Uhr ein neues Design entwerfen: „Die Fortführung der Zusammenarbeit mit Jaeger-LeCoultre war wundervoll, denn nach dem ersten ehrgeizigen Projekt wusste ich, dass sich die Entwicklung der 566 weitaus komplizierter gestalten würde. Die scheinbaren Gemeinsamkeiten zwischen der Atmos 561 und der Atmos 566 verschwinden bei genauerem Hinsehen. Für einen Produktdesigner ist ein solches Projekt besonders aufregend und spannend. Jaeger-LeCoultre besitzt ein unvergleichliches Fachwissen, wodurch sich das Projekt für beide Seiten sehr positiv gestaltete. Ich hatte sehr viel Spaß bei der Ausarbeitung meiner Entwürfe, da ich wusste, dass Jaeger-LeCoultre das nötige Know-how besitzt, um sie technisch umzusetzen. Ein so hohes Maß an Perfektion ist der Traum eines jeden Designers.“

Das Ergebnis ist wahrlich atemberaubend! Bei der Atmos 566 by Marc Newson kommt das Gehäuse aus Baccarat-Kristallglas wesentlich mehr zur Geltung. Zwei Versionen – eine auf 28 Exemplare limitierte Serie in Kobaltblau und eine ebenfalls auf 28 Exemplare limitierte Serie aus transparentem Kristallglas – zeugen vom Erfolg dieser erneuten Zusammenarbeit.