Kunsthotel im Herzen von Shanghais LuxusmeileSwatch Art Peace Hotel in Shanghai eröffnet
Die Swatch Group hat am 2. November 2011 die Eröffnung des Swatch Art Peace Hotel in Shanghai bekannt gegeben. Die weltweit führende Uhrengruppe hat das Südgebäude des früheren Peace Hotel grosszügig restauriert und in ein Kunsthotel im Herzen von Shanghais Luxusmeile verwandelt.
Die Konzernleitung der Swatch Group nahm gemeinsam mit den führenden Vertretern der Stadtbehörden von Shanghai an der Einweihung teil, bei der das rote Band durchschnitten wurde. Die Feier fand im neu restaurierten Hotel statt, das an einer der prestigeträchtigsten Lagen der Stadt an der Kreuzung von Nanjing Road und Bund liegt.
Ausgehend von einem Projekt der Swatch Group wurde das prächtige sechsstöckige Gebäude aus roten Ziegelsteinen, das zu Beginn des 20. Jahrhunderts entstanden ist, mit viel Liebe zum Detail und dem nötigen Respekt für die Wichtigkeit des Hotels als geschütztes Kulturdenkmal restauriert. Das Konzept, das zum Ziel hat, Künstler ins Zentrum einer der dynamischsten und hektischsten Städte China zu bringen, ist in seiner Art einzigartig. Zwei Etagen des historischen Baus wurden in achtzehn Arbeits- und Wohnräume für Künstler aus aller Welt umgebaut. Diese grossräumigen Ateliers können den jeweiligen Bedürfnissen der Künstler angepasst werden, während gemeinsam genutzte Ess- und Wohnräume dazu einladen, sich zu treffen und sich über Erfahrungen und Projekte auszutauschen. Die Künstler im Swatch Art Peace Hotel leben und arbeiten in einem luxuriösen Umfeld und bilden so eine einzigartige Gemeinschaft.
Die Swatch Group hat die in Singapur ansässige YTL Hotels mit der Führung und dem Betrieb des Hotels und des Restaurants im Gebäude betraut. Die Gastkünstler aus unterschiedlichsten Kunstdisziplinen werden von einer besonderen Kommission ausgewählt und dazu eingeladen, über einen Zeitraum von bis zu sechs Monaten im Swatch Art Peace Hotel zu leben und zu arbeiten. Die Mitglieder dieses Auswahlkomitees sind: Nayla Hayek und Nick Hayek, Verwaltungsratspräsidentin und CEO der Swatch Group; Esther Grether, Verwaltungsratsmitglied der Swatch Group; François-Henri Pinault, Verwaltungsratspräsident und CEO von PPR; Mikhail Kusnirovich, Präsident, Verwaltungsratsmitglied des Komitees für Strategische Entwicklung von GUM; Tan Sri Francis Yeoh, Verwaltungratspräsident YTL Group, und George Clooney, Schauspieler.
Der ursprünglich als Palace Hotel und Jahre später als Südgebäude des Peace Hotel bekannte Bau betont mit seinem neuen Namen „The Swatch Art Peace Hotel“ einmal mehr die starke Verbindung von Swatch zur Kunst. Seit mehr als 25 Jahren arbeitet die bekannte Schweizer Marke eng mit führenden Künstlern zusammen und hat so eine Reihe von ausserordentlichen „Swatch Art Special“ Armbanduhren kreiert. Indem sie die Swatch Uhr zu einem „Leinwand am Handgelenk“ machen, haben diese Künstler dazu beigetragen, dass die Kunst aus den Museen entkommen konnte und in den Strassen die Handgelenke der Menschen erobert hat.
Um die heutige Eröffnung des Swatch Art Peace Hotel zu feiern und den Bürgern von Shanghai das Hotel in seiner neuen Rolle vorzustellen, hat Swatch einen ganztägigen Street Painting Event organisiert. Das Schweizer Uhrenunternehmen hat entlang dem Bund in Abständen 38 grosse Leinwände aufgestellt und die teilnehmenden Künstler mit Pinsel, Farbe und allen anderen Werkzeugen ausgerüstet, die für ein Kunstwerk benötigt werden. Den ganzen Tag über schufen Künstler, Schulkinder, Kunststudenten und die Menschen in der Strasse Kunst.