TrustedWatch - Alles über Luxusuhren und Uhren

Anzeige

Pressemitteilungen/Werbung

DAVOSA Argonautic GunNeue Profi-Taucheruhr mit Heliumventil

Wenn ein Uhrenhersteller eine Modellreihe über die Jahre mit neuen Varianten erweitert und ausbaut, dann ist das ein gutes Zeichen. Denn in den meisten Fällen bedeutet es, dass sich die Uhren einer gewissen Beliebtheit erfreuen und es damit Sinn macht, weitere Varianten auf den Markt zu bringen. Zumindest gilt dies für die Argonautic-Reihe der Schweizer Uhrenmarke DAVOSA, die nach der Argonautic Ceramic (2010) , dem Argonautic Ceramic Chronograph (2011) nun die Argonautic Gun auf den Markt bringt.

Das neue Modell zeichnet sich durch eine PVD-Beschichtung des Uhrengehäuses aus, die nicht nur resistent gegen äußere Einflüsse ist, sondern der Uhr auch den Farbton "Gun" gibt. Ein dunkles Anthrazit-Grün, das man ursprünglich aus dem militärischen Bereich und von Waffen kennt - heute aber auch bei Uhren, Brillen und anderen Accessoires wiederfindet. Wie jede Argonautic erfüllt die Gun-Variante alle Anforderungen an eine echte Taucheruhr und ist zu einem für dieses Uhrensegment moderaten Preis von 578 Euro erhältlich.

Hohe Ansprüche an Taucheruhren

Taucheruhren gehören zu den beliebtesten Uhrenmodellen auf dem Markt. Leider versprechen einige von ihnen optisch mehr als sie technisch halten können. Zu den wichtigsten Kriterien gehören neben einer Wasserdichtigkeit von mindestens 200 Meter, auch ein einseitig drehbarer Ring für eine sichere Tauchzeiteinstellung und eine gute Ablesbarkeit bei Dunkelheit. Die Argonautic von DAVOSA bietet noch etwas mehr: bis 330 Meter (33 bar/1.000ft) wasserdicht, ein Heliumventil für den professionellen Einsatz, ein robustes Gehäuse und eine äußerst widerstandsfähige Keramiklünette.

Verschraubtes Heliumventil - für Profis

Das Highlight der Argonautic ist ihr Heliumventil. Es sorgt für den kontrollierten Druckausgleich zwischen Uhr und Umgebung während des Auftauchens. Profi- und Berufstaucher arbeiten mitunter tagelang unter Wasser. In ihren Pausen halten sie sich in Taucherglocken auf. Beim Auftauchen mit der Glocke, kann es durch Druckveränderungen dazu kommen, dass ein Uhrenglas aus dem Gehäuse gedrückt wird. Damit dies nicht passiert, besitzt die DAVOSA Argonautic auf „10 Uhr“ ein Heliumventil. Es wird über eine verschraubte Krone während des Auftauchens geöffnet und sorgt so für den idealen Druckausgleich. Uhren, die diese Sicherheitsvorrichtung besitzen, können ohne weiteres mehrere Tausend Euro kosten. DAVOSA präsentiert mit der Argonautic eine Alternative.

Test bestanden

Im Fachmagazin Armbanduhren konnte sich die Argonautic in einem Test sogar gegen teurere Uhren behaupten. Die Pluspunkte: „Sorgfältige Detailarbeit“, „leichtgängiger, sehr genau rastender Einstellring“, „günstiger Preis“.

Mythologisch - nomen est omen

Der Name Argonautic kommt nicht von ungefähr. In der griechischen Mythologie war die Argo das sagenhaft schnelle Schiff des antiken Helden Jason - er machte sich auf die abenteuerliche Suche nach dem Goldenen Vlies. Seine treuen Begleiter und Mitstreiter nannte man Argonauten. Und genau an diese Bezeichnung knüpft die Argonautic von DAVOSA an - mit dem Grundgedanken, für jeden Taucher, Wassersport- und Outdoor-Fan ein verlässlicher und strapazierfähiger Weggefährte zu sein.