TrustedWatch - Alles über Luxusuhren und Uhren

Anzeige

Pressemitteilungen/Werbung

Ein Wahrzeichen der Geschichte der Seefahrt BASELWORLD 2012: Die Hamilton Khaki Navy Pioneer Limited Edition

Hamilton geht in sein 120. Jahr der Zeitmessung zu Lande, in der Luft und auf See. Die Hamilton Khaki Navy Pioneer Limited Edition spiegelt die tief verwurzelte Seefahrtstradition der Marke wider. Dieser Präzisions-Zeitmesser, eine aufwendig verarbeitete aktuelle Interpretation der in den 1940er Jahren von Hamilton produzierten Marine-Chronometer, ist Armband- und Tischuhr zugleich.

Der einfache, geschickte Übergang zwischen beiden Formen unterstreicht die grundlegende Modernität des Modells. Die Auflage der Uhr wurde in Anspielung auf das Jahr der Unternehmensgründung auf 1892 Exemplare limitiert. Jedes dieser nummerierten Exemplare wird in Erinnerung an das Gründungsjahr von Hamilton in einer eigenen Schatulle aus Para-Kautschukbaumholz geliefert. Das Design verbindet den bewährten Pioniergeist mit einer Liebe zum Detail, die bei Erscheinungsbild und Funktionalität zu Buche schlägt. Die Uhrenträger können wählen, ob sie diesen hochmodernen Präzisionszeitmesser lieber hautnah am Handgelenk spüren oder ihm einen Ehrenplatz auf dem Schreibtisch oder in der Vitrine zuteilen wollen – und zwar sicher aus einer „parallel position“, ohne jedwede Kollisionsgefahr aus stilistischer oder operativer Sicht.

Perfektion im Visier

Die ursprünglichen Marine-Chronometer von Hamilton zeigten unübertroffene Genauigkeit. Das US Naval Observatory bezeichnete sie auch als fehlerlose Perfektion (Zero rate of perfection). Die aktuelle Hamilton Khaki Navy Pioneer Limited Edition legt denselben Ehrgeiz an den Tag, um ein Höchstmaß an Zuverlässigkeit zu erzielen. Angetrieben wird die Uhr durch ein mechanisches Schweizer Werk mit Handaufzug, wobei die hohe Kunst der Uhrmacherei zu Ehren des Jubiläums der Marke in der exklusiven Dekoration und einzigartigen Gravur zum Ausdruck kommt. In perfektem Einklang mit dem Rhythmus der Stunden und Minuten verfolgt ein separates Zifferblatt bei 6 Uhr unermüdlich den Verlauf der Sekunden. Dauerhaftigkeit hat das letzte Wort bei einer Wasserdichtigkeit bis zu einem Druck von 10 bar (100 m).

Uhrengeschichte neu aufgelegt

Nostalgie steckt hinter dem Design der Khaki Navy Pioneer Limited Edition von 2012, bei der modernste Uhrentechniken und -materialien zum Einsatz kommen. Die handgearbeiteten, speziell geformten Zeiger in Ozeanblau erinnern an die prägnanten blauen Zeiger eines in den 1940er Jahren eingeführten Marine-Chronometers von Hamilton. Die traditionelle Gehäuseform umfasst Rippen für das Lederband sowie eine Lünette mit zart gemusterten Kanten. Das Samtfinish auf dem silbernen Farbton verleiht dem Zifferblatt eine prachtvoll klassische Optik. Dabei stellt die Möglichkeit, sie mit einem maßgeschneiderten Edelstahl-Sockel zur Tischuhr zu machen oder mithilfe des genähten Lederbands sicher am Handgelenk des Trägers zu befestigen, die ultimative Designbrücke zwischen Gestern und Heute dar. Im Jahre 2012 sind Marine-Chronometer tragbar, vielfältig, und stilvoll – und sowie dem heutigen Lifestyle auf dem Festland angepasst.