Zentral – die Stoppminute aus der MitteBASELWORLD 2012: Die Fliegeruhr SINN EZM 10
Der EZM 10 ist das Ergebnis einer Entwicklungsarbeit, deren Idee 2003 ihren Anfang nahm. Während dieser gesamten Zeit war es unser erklärtes Bestreben, sowohl das Werk als auch die Ausstattung der Uhr immer weiter zu perfektionieren. Die Neukonstruktion verfolgt dabei konsequent ein Ziel: Die Schaffung eines Einsatzzeitmessers, der die Anforderungen an eine professionelle Fliegeruhr optimal umsetzt.
Wenn Piloten eine mechanische Uhr nutzen, spielt die klare Ablesbarkeit eine herausragende Rolle. Als Konsequenz aus dieser Tatsache arbeitet in diesem Chrono-graphen das SINN-Uhrwerk SZ01, welches die Erfassung von Stoppzeiten enorm erleichtert. Denn das SZ01 ist so konstruiert, dass die Uhr über einen springenden 60-Minutenstoppzeiger aus dem Zentrum verfügt.
Diese technische Besonderheit bedingt zwei Vorteile: Erstens werden so 60 anstelle der gewohnten 30 Minuten in einem Zeigerumlauf gezählt, zweitens ist die zugeordnete Minutenstopp-Skala über den vollen Zifferblattdurchmesser zu sehen, so dass die gemessenen Zeiten sofort erfassbar sind. Die Anzeigen der Chronographen-funktionen sind mit orangefarbener Tagesleuchtfarbe belegt. Damit lassen sich die gestoppten Zeiten, sowie die aktuelle Zeit unter dem in einem Cockpit häufig verwendeten Schwarzlicht, auch im Dunkeln ablesen. Die Funktion wird komplettiert durch einen rückwärtszählenden Fliegerdrehring mit Minutenrastung und nachleuchtender Hauptmarkierung. Dieser Drehring ist wie bei allen unseren Fliegeruhren unverlierbar mit dem Gehäuse verbunden und besitzt eine luxuriöse Besonderheit: Die Ring-einlage ist aus hochwertigem Saphirkristallglas gefertigt.
Aber nicht nur wegen seiner klaren Ablesbarkeit beweist der EZM 10 Einsatz-qualität, sondern auch wegen seiner technologischen Ausstattung: DIAPAL für eine schmierstofffreie Ankerhemmung, die Ar-Trockenhaltetechnik für eine erhöhte Funktions- und Beschlagsicherheit und die Temperaturresistenztechnologie, die die Funktionssicherheit in einem Temperaturspektrum von – 45 °C bis +80 °C gewährleistet. Auch die großen, gehäuseintegrierten Drücker mit schwarzer Hartstoffbeschichtung auf tegimentiertem Untergrund sind so konstruiert, dass sich der Chronograph auch mit Handschuhen problemlos bedienen lässt. Die Drücker selbst sind unverschraubt und durch das von uns entwickelte D3-System effizient abgedichtet.
Der EZM 10 wirkt durchaus imposant, besitzt aber dennoch einen angenehmen Tragekomfort – nicht zuletzt wegen des perlgestrahlten Gehäuses aus hochfestem Titan mit TEGIMENT-Technologie, welches hier erstmals bei einer SINN-Uhr zum Einsatz kommt. Für das Deckglas selbst verwenden wir hochwertiges, beidseitig entspiegeltes Saphirkristallglas.
Eine markante Fliegeruhr mit Leistungs-stärke und hoher Alltags-tauglichkeit, die unter-drucksicher und druckfest bis 20 bar ist. Auf Grund ihrer außerordentlichen technologischen Ausstattung gewähren wir auf dieses Modell fünf Jahre Garantie (wie auf alle Modelle mit DIAPAL-Technik).