TrustedWatch - Alles über Luxusuhren und Uhren

Anzeige

Pressemitteilungen/Werbung

Noble Eleganz mit edler UhrenmechanikSIHH 2013: Montblanc Collection Princesse Grace de Monaco

Uhren für eine Kollektion zu entwerfen, die den Namen einer so unvergleichlichen und unvergessenen Persönlichkeit trägt, ist für die Designer und Juweliere von Montblanc eine Herausforderung, die sie noch immer mit Stolz erfüllt.

Und natürlich haben sie sich bei der Kreation der neuen Modelle auch von der Grazie und den Vorlieben dieser europäischamerikanischen Stil-Ikone inspirieren lassen, um eine Palette von Uhrenmodellen zu kreieren, die dem Namen Princesse Grace de Monaco gerecht wird.

In diesem Bestreben folgen neue Modelle, die den exquisiten Look der Montblanc Collection Princesse Grace de Monaco Uhren mit ebenso erlesenen Automatik-Werken in höchster Schweizer Uhrmachertradition vervollständigen. Es sind Gehäuse entstanden, die vor Eleganz und Raffinesse geradezu sprühen und mit ihrer schlanken Silhouette an die klassische Schönheit von Gracia Patricia erinnern – von den kostbarsten Haute Joaillerie Unikaten bis zur zeitlos attraktiven Kombination von Rotgold und Diamanten.

Die zeitlose Eleganz von Princesse Grace de Monaco

Als die Hollywood-Schauspielerin Grace Kelly vor bald sechzig Jahren an die Côte d’Azur reiste, um die Gemahlin des Fürsten von Monaco zu werden, kam mit ihr der Glamour in das Fürstentum. Ein Glanz, der im Stil der Fürstin Gracia Patricia von schlichter Eleganz, nobler Grazie und zeitloser Schönheit geprägt war. Mit der Montblanc Collection Princesse Grace de Monaco hat Montblanc eine unwiderstehlich weibliche und sehr elegante Uhren-Kollektion kreiert, die ein breites Spektrum abdeckt, in welchem jedes Modell als Vorbild für Stil und Klasse steht.

Genauso wie einst Fürstin Gracia Patricia von Monaco, die im schlichten Tageskleid ebenso elegant Maßstäbe setzte wie in der aufwändigen Abendrobe und mit Diadem geschmückter Frisur. Eine Uhrenkollektion, die überdies die Princesse Grace Foundation-USA unterstützt, die die Fürstin noch zu Lebzeiten gegründet hatte, um aufstrebende künstlerische Talente in den Bereichen Schauspiel, Tanz und Film durch Vergabe von einfachen Stipendien, Ausbildungsverträgen und weiterreichenden Stipendien zu fördern.

Schlichte Raffinesse mit hohem Wiedererkennungswert

Die Uhren der Montblanc Collection Princesse Grace de Monaco besitzen mit 34 mm einen sehr zeitgemäßen Durchmesser. Das schlichte, runde Gehäuse erhält durch die Ellipsenform von Lünette und Zifferblattring (Réhaut) auf der Längsachse von 12 bis 6 Uhr eine faszinierende Spannung, die vom wiederum perfekt runden Zifferblatt noch akzentuiert wird. Genau wie bei der unvergessenen monegassischen Fürstin, deren unnachahmlicher Stil auf einfachen Formen und schlichten Gesten basierte, die in der gekonnten Kombination eine unwiderstehliche Grazie entfalteten: unverkennbar Gracia Patricia.

Von der Seite zeigt sich eine dynamische Silhouette mit konkavem Boden und abfallenden Anstößen, die sich perfekt ans Handgelenk schmiegt. Dieselbe Kontur wiederholt sich im gewölbten Saphirdeckglas und trägt dazu bei, dass das Design wie aus einem Guss wirkt. Jede dieser neuen Uhren ist mit einer fein kannelierten Aufzugskrone ausgestattet und trägt im Gegensatz zu den bisherigen Modellen einen verschraubten Sichtboden mit Saphirglas, der eine wichtige Neuerung offenbart.

Authentische Uhrenmechanik

Als Fürstin Gracia Patrizia in Europa die Herzen eroberte und mit ihrer selbstbewussten Eleganz dem Bild der Frau so starke und neue Impulse verlieh, gab es hauptsächlich mechanische Armbanduhren und der automatische Aufzug hatte erst begonnen, sich auf breiter Front durchzusetzen.

Das mechanische Automatikwerk MB 4810/409 der neuen Montblanc Collection Princesse Grace de Monaco Modelle ist deshalb nicht nur in technischer Hinsicht eine deutliche Bereicherung für diese zeitlos eleganten Zeitmesser, sondern auch ein Hinweis auf ihre Authentizität hinsichtlich ihrer Namensstifterin.

Das Kaliber MB 4810/409 ist ein Qualitäts-Uhrwerk in bester SWISS MADE Tradition, die sich auf ihre jahrhundertealte Erfahrung beruft und durch kontinuierliche Innovation stets an der Spitze der Entwicklung bleibt. Das Uhrwerk besitzt einen automatischen Aufzug und wird allein durch die Bewegungen des Handgelenks aufgezogen. Es tickt mit 28.800 Halbschwingungen pro Stunde (4 Hz), hat 25 Rubine, eine Gangautonomie von ca. 42 Stunden, zeigt die Stunden und Minuten aus der Mitte und kommt je nach Uhrenmodell mit oder ohne Zentralsekunde und Fensterdatum. Mit diesen Eigenschaften erfüllt es den Wunsch vieler Frauen nach etwas Echtem, Zeitlosen, Zuverlässigem, das nicht nur für das Hier und Jetzt gedacht ist, sondern auch an die Vergangenheit erinnert und in die Zukunft weist.

Montblanc Collection Princesse Grace de Monaco Red Gold Automatic

Es gibt nicht viele Diamant besetzte Uhren, die man ebenso gut zum Casual Dress wie zur täglichen Business Garderobe, zum raffinierten Cocktailkleid oder gar zur Abendrobe tragen kann. Die Montblanc Collection Princesse Grace de Monaco Red Gold Automatic ist eine dieser seltenen Ausnahmen, die wie maßgeschneidert zu jeder Lebenssituation passen. Ihr Gehäuse aus 18 Karat Rotgold entzückt mit einem warmen Farbton, der nostalgische Gefühle weckt und distinguierte Eleganz verströmt. Das Feuer der 126 ein- und zweireihig gefassten Brillanten auf der ovalen Lünette mit insgesamt ~0,618 ct. braucht den Vergleich selbst an einer exklusiven Soiree nicht zu scheuen und wahrt dennoch die für diskrete Eleganz gebotene Zurückhaltung. Dazu passt der sanfte Schimmer des weißen Perlmutt-Zifferblattes, das neben den Brillanten (total ~0,054 ct.) noch einen pinkfarbenen Rosenblüten-förmigen Saphir (~0,02 ct.) und die rotvergoldete aufgesetzte Ziffer 12 trägt. Schlicht, schön, repräsentativ und hervorragend ablesbar mit Fensterdatum bei 3 Uhr, rotvergoldeten Blattzeigern für die Stunden und Minuten und einem schlanken Sekundenzeiger aus der Mitte, der mit einem Montblanc Emblem ausbalanciert ist.

Das weltberühmte Symbol findet sich auch in der fein kannelierten Rotgoldkrone, und zwar in Form des patentierten Montblanc Diamanten mit 0,055 ct., der mit 43 Facetten in die Form des Firmen-Emblems geschliffen ist.

Vor so viel äußerer Schönheit braucht sich das Innenleben der Montblanc Collection Princesse Grace de Monaco Red Gold Automatic nicht zu verstecken. Es ist ein mechanisches Automatikwerk in bester Schweizer Qualität, das durch die Bewegungen des Handgelenks aufgezogen wird, niemals eine Batterie benötigt und bei pfleglicher Behandlung jahrzehntelang zuverlässig seinen Dienst erfüllen wird. Die Ästhetik seiner Mechanik – der frei drehende Aufzugsrotor, die goldglänzende Unruh, die leuchtend roten Rubine – können durch den verschraubten Sichtboden mit Saphirglas bewundert werden. Getragen wird das edle Stück an einem weißen Alligatorlederband, das mit einer Dornschließe aus 18 K Rotgold gesichert ist.

Montblanc Collection Princesse Grace de Monaco Haute Joaillerie Automatic

Hohe Juwelierskunst in bester Uhrmachertradition Traditionelle Handwerkskünste wie die der Uhrmacher, Gehäusebauer, Cadraniers, Kettenschmiede und Juweliere sind seit Jahrhunderten eng liiert und haben in kreativer Zusammenarbeit immer wieder einzigartige Kunstwerke geschaffen, deren Ästhetik ebenso begeistert wie die faszinierende Uhrenmechanik, die den Lauf der Zeiger steuert. Neueste Beispiele sind die beiden Haute Horlogerie Unikate der Montblanc Collection Princesse Grace de Monaco, für die alle Register handwerklicher Kunstfertigkeiten gezogen wurden: die „Pétales de Rose Motif“ in 18 K Weißgold mit 810 Diamanten von ca. 6,763 ct und die „Pétales Entrelacés Motif“ in 18 K Rotgold mit 360 Diamanten von total ca. 8,1571 ct.

Montblanc Collection Princesse Grace de Monaco „Pétales Entrelacé Motif“

Dieses Unikat besticht durch die meisterhafte Kombination von schwelgerischem Luxus mit diskreter Eleganz. Geradezu üppig sind die kostbaren Materialien wie das 18-karätige Rotgold, die 360 Diamanten von unterschiedlichem Schliff und das weiße Perlmutt. Schlicht und diskret wiederum sind die klaren Formen von Gehäuse und Armband sowie die strenge Disziplin bei der Anordnung der Diamanten.

Die Lünette ist mit 44 Baguette–Diamanten besetzt, die exakt auf die ovale Kontur eingeschliffen sind und sich von 3 bzw. 9 Uhr nach 12 und 6 Uhr kontinuierlich verjüngen. Das Armband wiederum setzt sich aus ineinander verschlungenen (entrelacés) Gliedern in Rosenblattform zusammen, in denen man die Form von liegenden Achten erkennen kann – dem mathematischen Symbol für die Unendlichkeit, oder der Ewigkeit, wenn man von Uhren spricht. Sie liefert die perfekte Assoziation zum Besatz mit 173 unvergänglichen Brillanten auf dem Armband einer Uhr, die man als Beweis für ewige Liebe verschenkt. Weitere 130 Brillanten schmücken den Höhenring des Zifferblattes, in der Krone sitzt der patentierte Montblanc Diamant, der mit 43 Facetten in die Form des Marken-Emblems geschliffen ist und nicht zuletzt markieren 12 Diamanten die Stunden auf dem weißen Perlmutt-Zifferblatt – jeder von ihnen eingerahmt in eine rotgoldene Rosenblatt-kontur. Es ist ein schönes Beispiel für die Kunst der Cadraniers – der Zifferblattmacher – für die die Bearbeitung des harten, aber leicht zerbrechlichen Perlmutts zu den größten Herausforderungen zählt. Bei dem Modell „Pétales Entrelacés Motif“ ist das Zifferblatt sogar zweistufig und zeigt einen leicht eingesenkten Innenkreis der angesichts des zerbrechlichen Perlmutts extrem schwierig zu realisieren ist, dem Zifferblatt aber plastische Wirkung verleiht. Der äußere Kreis zeigt eine filigrane Einlegearbeit aus einzelnen Perlmutt-Intarsien, die in stundenlanger Feinarbeit ausgeschnitten, aufeinander eingeschliffen und zu einem lückenlosen Mosaik zusammengesetzt werden. Eine fantastische Bühne für den unaufhaltsamen Lauf der Zeit, der dem regelmäßigen Ticktack eines mechanischen Schweizer Uhrwerks folgt. Es wird durch die Bewegungen des Handgelenks aufgezogen, die eine Schwungmasse in Rotation versetzen, die wiederum die Zugfeder des Uhrwerks spannt. Damit man seine Drehung, aber auch das regelmäßige Schwingen der kleinen Unruh verfolgen kann, besitzt die Uhr einen Sichtboden mit Saphirglas.

Und so vereint die „Pétales Entrelacés Motif“ aus der Montblanc Collection Princesse Grace de Monaco das Können vieler Spezialisten zu einem kleinen Meisterwerk, das als Einzelstück gefertigt wurde und für die Ewigkeit gemacht ist.

Montblanc Collection Princesse Grace de Monaco „Pétales de Rose Motif“

Das exklusive Einzelstück „Pétales de Rose Motif“ (Rosenblüten) ist ganz jener Blume gewidmet, die in unseren Breitengraden zu den schönsten Liebesgaben zählt und die Lieblingsblume der Fürstin Gracia Patricia war. Die Form von Rosenblättern bestimmt das Design des filigranen Armbandes, das einzelne Blattkonturen mit unsichtbaren Gelenken zu blütenartigen Schlaufen und diese wiederum zu einem zierlichen Gliederarmband verbindet. Alles aus 18 Karat Weißgold und mit insgesamt 555 Brillanten kunstvoll besetzt. Das Spiel mit feinen Blüten-Konturen ziert auch das Zifferblatt und lässt das Feuer von 80 Brillanten über weißes Perlmutt strahlen. Eingerahmt von 130 Brillanten, die in aufwändiger Handarbeit auf dem Höhenring des Zifferblattes gefasst sind. Gekrönt wird das Meisterwerk hoher Juwelierskunst von einer Lünette, die stolz 44 Baguette-Diamanten trägt. Nicht zu vergessen der exklusive Diamant in der Krone, der mit 43 Facetten die Form des Montblanc Marken- Emblems zeigt.

Hinter dieser Pracht aus 18 K Weißgold und insgesamt 810 Diamanten mit 6,763 ct. tickt ein mechanisches SWISS MADE Uhrwerk mit automatischem Aufzug, das gänzlich ohne Batterie funktioniert. Sein Aufzugsrotor, der jede Bewegung des Handgelenks in Schweizer Ganggenauigkeit verwandelt, kann durch den Sichtboden mit Saphirglas betrachtet werden. Bleibt das Uhrwerk nach längerem Nichttragen stehen, kann es mit der Krone schnell und einfach wieder aufgezogen werden. Ein Schmuckstück für die Ewigkeit, das es nur ein einziges Mal geben wird.

Die beiden einzigartigen Uhrenmodelle aus der Montblanc Collection Princesse Grace de Monaco werden ab Januar 2013 erhältlich sein.