TrustedWatch - Alles über Luxusuhren und Uhren

Anzeige

Pressemitteilungen/Werbung

Preview BASELWORLD 2013Ein aufregendes Doppelleben: Die Hamilton Jazzmaster Face 2 Face

Das Leben in zwei Welten hat etwas Faszinierendes an sich, das vor allem Märchen und Fantasyfilmen ihren besonderen Zauber verleiht. Hamilton Uhren waren schon in zahlreichen solcher Filme zu sehen, von Der talentierte Mr. Ripley bis hin zu Spiderman.

Die amerikanische Marke, die ihre Uhren in der Schweiz herstellt, betritt 2013 mit genau diesem Thema uhrmacherisches Neuland, denn ihr jüngstes Modell, die Hamilton Jazzmaster Face 2 Face, führt ebenfalls ein aufregendes Doppelleben. Eine Uhr mit zwei ganz unterschiedlichen Charakteren – avantgardistisch und klassisch zugleich –, die sich garantiert nie begegnen werden, weder vor der Kamera noch im richtigen Leben.

Wahrnehmung ist Realität

Das Designkonzept der Hamilton Jazzmaster Face 2 Face, wie übrigens auch die Uhr selbst, ist im wahrsten Sinne des Wortes immer in doppelter Hinsicht zu betrachten. Das einzigartige, drehbare Gehäuse birgt zwei Zifferblätter: Auf der einen Seite präsentiert sich ein raffinierter „Boy Racer“-Chronograph, auf der anderen eine diskret elegante Dreizeigeruhr. Der gemeinsame Nenner beider Seiten sind die verzierten, skelettierten Rotoren jedes Automatikwerks, die in dem ovalen Gehäuse vollständig sichtbar sind. Eine Uhr, zwei Trageoptionen, zwei unterschiedliche Stil-Statements: Die beiden Seiten der Uhr können zum Beispiel auf verschiedene Zeitzonen eingestellt oder einfach je nach Laune und Outfit gewechselt werden – die Entscheidung liegt ganz beim Träger. Die perfekte handwerkliche Ausführung sowie hochtechnische Materialien und Funktionen gewährleisten, dass dieses Doppelleben weder den Tragekomfort noch die Präzision der Uhr beeinträchtigt. Schließlich stellt Hamilton schon seit 1892 Uhren her. Die Jazzmaster Face 2 Face wird in einer Auflage von nur 888 nummerierten Exemplaren produziert.

Lügt der Spiegel vielleicht doch?

In der Modewerbung wird oft mit Spiegeln gearbeitet, um besondere Effekte zu erzielen. Hamilton verleiht diesem Trend eine absolut neue Dimension und geht über das Konzept, Reflexionen zu erzeugen, hinaus. Das Zifferblatt des Chronographen ist aus  rauchig getöntem Glas und mit aufregenden blauen Details versehen. Sein Gegenüber, die Dreizeigeruhr auf der anderen Seite, bildet dazu einen auffallenden Kontrast: Von der Oberfläche mit Sonnenschliff heben sich silberfarbene Verzierungen ab, die am Handgelenk elegant glitzern. Die Uhr verfügt auf beiden Seiten über ein antireflexbeschichtetes Saphirglas. Im Chronographen sitzt ein ETA-Automatikwerk Kaliber 2094, während die klassische Uhr ihre Energie aus einem ETA-Kaliber 2671 bezieht. Diese Hamilton ist einfach anders, und das im großen Stil: Das etwas längliche, drehbare ovale Gehäuse misst immerhin 53 x 44 mm. Nicht zuletzt unterstreicht auch das schwarze Lederarmband mit exklusiven Details die Einzigartigkeit dieses Modells: Eine blaue Soft-Touch-Unterfütterung, die Doppelnaht und eine Faltschließe im neuen Design sorgen für ein ganz individuelles Flair.