Preview BASELWORLD 2013Uhren-Trilogie zum 60. Geburtstag: Die AIRMAN No.1 mit Felsa 692
Zum 60. Geburtstag seiner Fliegerlegende AIRMAN, der weltweit ersten 24h-Stunden-Uhr mit zweiter Zeitzone, hat sich die Traditionsfirma Glycine etwas Tolles einfallen lassen: Glycine legt die fliegende Legende - deren Geburt auf die Inspirationen von Sam Glur und den Piloten einer DC4 im Cockpit auf dem Weg von Bangkok nach Calcutta im Jahre 1953 zurückgehen - in einer einmaligen Trilogie nochmals originalgetreu auf!
Mit aller Sorgfalt, uhrmacherischer Kompetenz und viel Liebe zum Detail wurde je ein Exemplar der AIRMAN No.1 in Gelbgold, Rotgold und Weissgold gebaut.
Höhepunkt dieser einmaligen Trilogie ist sicher das Werk: Dass es Glycine dabei gelungen ist, das rare Felsa 692 in die AIRMAN No.1 einzubauen, wird das Herz sämtlicher Sammler und Uhrenfans höher schlagen lassen. Ehrensache, dass es sich hier um eine echte 24-Stunden-Uhr (Purist) mit zweiter Zeitzone handelt.
Diese geniale Trilogie ist eine Rarität, die es weltweit nur einmal gibt. Gemäss Angaben von Glycine gehören die 3 Uhren zusammen und werden ausschliesslich zusammen verkauft.
AIRMAN „1953 VINTAGE“ – Tribut an eine fliegende Legende
1953 - Vor 60 Jahren sass Sam Glur, damaliger Verkaufsdirektor der Bieler Uhrenfirma Glycine, im Cockpit einer DC4 zwischen Bangkok und Kalkutta. Die Piloten erklärten dem Glycine-Mitarbeiter genauestens welchen Ansprüchen die moderne Vielflieger-Uhr idealerweise genügen musste. Auf der Wunschliste stand eine Uhr mit einem Automatikwerk, einer 24-Stunden-Anzeige, einer zweiten Zeitzone und Leuchtziffern.
Die Airman „1953 Vintage“ ist ein Tribut an die AIRMAN No.1 von Glycine, die dem Original getreu nachgebaut ist, technisch aber den neuesten Ansprüchen genügt. Gesteuert wird die zeitlose Schönheit von einem rhodinierten Schweizer Automatikwerk. Ganz im Sinne der AIRMAN No.1 kommt die Uhr ausschliesslich als reine 24-Stunden-Uhr mit zwei Zeitzonen, d. h. als Purist auf den Markt.
Angeboten wird die zeitlose Schönheit wie vor 60 Jahren in einer original getreuen Holzschatulle zusammen mit einem Garantieschein im 1950-er-Look. Zeit ist kostbar – Glycine ist es ohne Zweifel gelungen, die Zeit wunderschön zu verpacken.
Diese Uhr wird nicht nur bei Sammlern und Kennern Begeisterung auslösen. Und wer in den Besitz des nostalgischen Zeitmessers kommen will, muss sich sputen – Die Jubliläums-AIRMAN ist auf 600 Stück begrenzt, zu einem unverbindlichen Richtpreis von 2.350 CHF.
AIRMAN „SPHAIR" – Die Pilotenuhr des Piloten.
Gerade rechtzeitig zum Jubiläumsjahr hat sich die beliebte Airman 17 einen eleganten Facelift gegeben ohne dabei die typische DNA der echten Airman zu verlassen.
Die neue Version ist etwas leichter und eleganter als ihr Vorgänger und wird in den klassischen Stahl-Varianten mit blauem, schwarzem und weissem Zifferblatt angeboten. Trotzdem hat die "SPHAIR" einen imposanten Durchmesser von 46mm und als etwas bescheidener AIRMAN 18 einen Durchmesser von 38mm.
Der Höhepunkt der neuen AIRMAN 17 "SPHAIR" bildet die attraktive Stahlversion mit schwarzen Drehring, Krone und Drehringhalter aus Kautschuk. Angetrieben wir die neue Version durch ein rhodiniertes Schweizer Automatikwerk, das entweder in der Version mit zwei 24-Stunden Zeitzonen (Purist) oder als 12- Stunden-Zeitzone mit zusätzlich zwei 24-Stundenanzeigen (GMT) angeboten wird.
Zu haben ist die neue AIRMAN 17 "SPHAIR" ab 1.990 CHF. Empfohlener Richtpreis für das Einsteigermodell der AIRMAN 18 "SPHAIR" ist 1.890 CHF. Eine echte Fliegeruhr, die nicht nur in der Luft, sondern auch auf dem Boden begeistern wird!