Preview BASELWORLD 2013Reiten auf den Wellen der Zeit: Der Hamilton Khaki Navy Sub Auto Chrono
Wer die Tiefe der Inspiration hinter der ultramodernen Hamilton Khaki Navy Sub Auto Chrono begreifen will, muss in der reichen Geschichte der Marke bis 1928 zurückblättern: Von der Form her ist der ultramoderne Marinezeitmesser der ikonischen Hamilton Piping Rock nachempfunden, die in ebendiesem Jahr herauskam und sogar vom New York Yankees Baseballteam zur offiziellen Uhr erkoren wurde.
Mit dem Einsatz moderner Technologien und Materialien reitet dieser Chronograph ganz offensichtlich auf den Wellen der Zeit und zollt einer Uhr Tribut, die ihre Träger in immer neuen Ausführungen über sechs Jahrzehnte lang fasziniert hat und noch heute ein begehrtes Sammlerstück ist. Die Hamilton Khaki Navy Sub Auto Chrono besitzt ein rundes Zifferblatt in einem Tonneau-Gehäuse mit interessanten Öffnungen an den Ecken, durch die man das Handgelenk erahnen kann: Diese Uhr ist ein Blickfänger, der seinen etablierten Status als Gesprächsthema geschickt zu wahren weiß.
Action über und unter dem Meeresspiegel
Hamilton hat eine nachgewiesene Affinität zu Wasser – davon zeugt allein schon die lange Liste der Filme rund um das Thema Meer, in denen eine Hamilton auftaucht. Die Hamilton Khaki Sub Auto Chrono verkörpert in idealer Weise die Fähigkeit von Hamilton-Produkten, sprichwörtlich Wellen zu schlagen – man denke an die Hamilton-Uhr, die in Froschmänner (1951) ein lebenswichtiges Ausrüstungsstück für heroische Militärtaucher spielt, oder an die Konfrontation mit Haien im Unterwasser-Actionfilm Into the Blue (2005). Das Uhrendesign steht ganz im Zeichen des Meeres. Einzelheiten wie die eingeprägte Abbildung eines Mantarochens auf der Gehäuserückseite oder die supersportliche Lünette kommen zu einer Wasserdichtigkeit bis zu einem Druck von 30 bar (300 m) hinzu. Aus dem Edelstahl quasi herauswachsender Kautschuk rund um die sowie auf der Lünette sorgt für hervorragende Griffsicherheit und einen faszinierenden 3-D-Effekt. Krone und Drücker, die bei diesem dynamischen Chronographen verschraubt und leicht zu greifen sind, erinnern an Ventile von Tauchflaschen, was die Ausstrahlung von Zuverlässigkeit und Robustheit noch verstärkt. Ein Mix aus polierten und sandgestrahlten Oberflächen bringt Raffinesse mit ins Spiel und bekräftigt die einzigartige amphibische Anmutung des Zeitmessers – mit einem alles andere als Mainstream- und doch urbanen Look.
Unverfälschte Details
Hamiltons kontinuierliches Streben nach Höchstleistungen zeigt sich in einer kompromisslosen, auf modernste Materialien und Techniken gestützten Liebe zum Detail. Diese Kompetenz, die in der langen Geschichte der Marke als Lieferant einiger der renommiertesten Marineeinheiten wurzelt, kommt bei der Hamilton Khaki Sub Auto Chrono innen und außen zum Ausdruck. Ihr Automatikwerk ist das hauseigene Kaliber H-31, das nicht nur für ausgezeichnete Genauigkeit und Stabilität sorgt, sondern auch eine Gangreserve von 60 Stunden bietet. Der Blick für das Detail liegt in den Genen dieses Zeitmessers, was sich unter anderem in dem markanten H-Muster auf dem Zifferblatt, einer großen Null in Erwartung anspruchsvoller Unterwasseraktivitäten und einer ebenfalls H-förmigen Dornschnalle zeigt. Gekrönt wird der innovative Ansatz mit Stilelementen wie einem schwarzen oder blaugrauen Zifferblatt und einem schwarzen oder orangefarbenen Kautschukband.