TrustedWatch - Alles über Luxusuhren und Uhren

Anzeige

Pressemitteilungen/Werbung

Von Bushaltestellen und Tischen zu Uhren BASELWORLD 2013: Die NOMOS Ahoi von Thomas Höhnel

Thomas Höhnel, Jahrgang 1973, stammt aus Dresden. Glashütter Uhren kannte er daher schon als Kind. Der Produktdesigner studierte nach einer Ausbildung zum Industriemechaniker an der Berliner Universität der Künste und am renommierten Central Saint Martins College of Art and Design in London.

Bevor er zu seiner frühen Begeisterung zurückkehrte, entwarf Thomas Höhnel allerdings andere Dinge: etwa Bushaltestellen und Tische, Ausstellungsarchitekturen und Kataloge für Inneneinrichtungen.

Seit 2011 gestaltet er nun, was er schon lange gestalten wollte: mechanische Armbanduhren. Und dazu Schließen, Werkzeuge, Verpackungen und Armbänder für NOMOS Glashütte. Ahoi – eine völlig neue NOMOS-Uhr, die bis 20 bar, also 200 Meter, wasserdicht ist – ist die erste Uhr aus Höhnels Feder. Nun, endlich, kommt sie auf den Markt. „Aber gute Uhren“, so der 40-Jährige, „brauchen einfach auch viel, viel Zeit.“