TrustedWatch - Alles über Luxusuhren und Uhren

Anzeige

Pressemitteilungen/Werbung

Authentizität und Modernität BASELWORLD 2013: Die Kollektion 1681 besticht mit eleganten Neuzugängen

Erbe einer altehrwürdigen Uhrmachertradition und Ergebnis einer langen Geschichte der Handwerkskunst: Das ist die Kollektion 1681 von JEANRICHARD. Ihre Zeitmesser schlagen im Takt des Manufakturwerks Kaliber JR1000, das in den hauseigenen Ateliers entworfen, entwickelt und gebaut wurde.

Die Kollektion wurde nun um eine Reihe neuer Modelle ergänzt, die eine erweiterte Auswahl an Zifferblatt- und Armbandvarianten bieten. Bereits auf den ersten Blick fällt der elegante Neo-Vintage-Look ins Auge. Das rhodinierte Zifferblatt präsentiert sich mit einem Datumsfenster bei 3 Uhr, das erhaben über die Umdrehungen der mit Rotgold vergoldeten Zeiger wacht. Die Zeiger gleiten über einen Stundenkreis aus Stabindexen und arabischen Ziffern, die ebenfalls mit Rotgold vergoldet wurden. Superluminova-Leuchtpunkte auf Stunden- und Minutenzeigern sorgen zusätzlich für perfekte Ablesbarkeit. Auch das charakteristische kissenförmige Gehäuse der Marke wurde in dieser Variante mit Rotgold überzogen. Die Abmessungen – ganze 46 mm zwischen 9 und 3 Uhr – wurden großzügig gestaltet, um den Zeitanzeigen genügend Raum zur Entfaltung zu geben. Das Modell ist mit dickem, mahagonifarbenem Alligatorlederband erhältlich, dessen rund geschupptes Futterleder mit heller Doppelnaht den authentischen Vintage-Charakter des Modells unterstreicht.

Eine neue Version mit schwarzem Zifferblatt und kleiner Sekundenanzeige ist ebenfalls erhältlich.

Auf der Schwungmasse des Kalibers JR1000, das durch den Saphirglasboden sichtbar ist, prangt das neue Markenlogo. Das minimalistische graphische Design beschränkt sich auf das Wesentliche. Wie lässt sich dieses Modell in Worte fassen? Klassisch? Zeitgenössisch? Zeitlos? Die 1681 bleibt den Ursprüngen von JEANRICHARD treu, ist aber gleichzeitig selbstbewusst genug, jederzeit ihre eigene Persönlichkeit zur Geltung zu bringen. Komplett in den Schweizer Ateliers der Marke in La Chaux-de-Fonds gefertigt – an dem Ort, der heute als eine der Geburtsstätten der Uhrmacherkunst zum UNESCO-Weltkulturerbe zählt – zeugt das Manufakturwerk des Modells von einer langen historischen Tradition feinster Handwerkskunst. Das behutsam gestaltete innovative Gehäuse, das polierte Satin-Finish und das nüchtern edle Zifferblatt entfalten im Ensemble ihre Wirkung und verleihen dem Zeitmesser seinen leidenschaftlichen, dynamischen und entschlossenen Charakter. In diesem Punkt ähnelt er seinen Besitzern, die ihren Sehnsüchten und Idealen, die letztendlich eine Lebensphilosophie sind, stets treu bleiben.