Neue Uhren für die nächste GenerationMotor von morgen: Das Kaliber DUW 3001 von NOMOS
Die NOMOS-Serie neomatik arbeitet mit einem völlig neuen Kaliber, DUW 3001. Mit seinen nur 3,2 Millimetern Höhe ist dieser Motor äußerst flach – flacher, als fast alles, was in der Uhrenwelt mit eigenem Antrieb tickt und in Großserie gefertigt wird – und dabei extrem ganggenau.
Die wenigen anderen Selbstaufzüge, die die Branche kennt, sind entweder nicht besonders präzise oder extrem teuer. Oder eben um die Hälfte dicker. NOMOS Glashütte verlässt mit der neuen Serie den angestammten Preisbereich nicht – und bietet nun chronometerfähige, flache und also elegante Automatikuhren.
Wie das gelingen konnte? Voraussetzung war der eigene Rädersatz, den Theodor Prenzel, der Konstrukteur, und seine Kollegen aus der NOMOS-Abteilung für Forschung und Entwicklung optimieren mussten: Indem sie etwa Anordnung, Winkel und Zahl der Zähne veränderten, konnten sie den Wirkungsgrad des Laufwerks auf nun 94,2 Prozent steigern. „Nur 5,8 Prozent Reibungsverlust in einem Uhrwerk sind schlicht enorm – 20 wären normal“, so CEO Uwe Ahrendt mit Blick auf die jüngsten Laborberichte.
Eine weitere Herausforderung für die Uhrmacher: Weniger Platz bedeutet selbstverständlich auch weniger Platz für Toleranzen. Diese galt es zu halbieren, denn bei DUW 3001 werden nahezu alle Teile zwischen Werkplatte und Dreiviertelplatine montiert, der Bauraum ist hier nur einen Millimeter hoch. Das Sperrrad, zum Beispiel, verschwindet jetzt ganz unter der Dreiviertelplatine und musste daher noch flacher werden, als es ohnehin schon war. Um Abrieb bei dem hauchdünnen Teil zu verhindern, wurde ein spezieller neuer Werkstoff verwendet. Er besitzt beste Reibungseigenschaften, läuft extrem plan, lässt sich gut bearbeiten und härten.
Im Ergebnis ist DUW 3001 ein chronometerfähiges, hochqualitatives und sehr elegantes Manufakturkaliber – einzigartig auf dem Uhrenmarkt. Und dank neuer Maschinen und Technologien zugleich großserienfähig. Schönster Beleg: die Serie neomatik, in der dieser Motor der nächsten Generation erstmals tickt, zehn neue Uhren von NOMOS Glashütte.