Vom Meer inspiriert, für mehr gemacht.BASELWORLD 2016: Die neue ProMare von Mühle-Glashütte
In der neuen Uhrenfamilie ProMare präsentiert Mühle-Glashütte drei Zeitmesser für die Individualisten und Individualistinnen unter den Outdoorfans. Die eigentliche Herkunft dieser Uhrenfamilie verrät schon ihr Name: Er stammt ursprünglich aus dem Lateinischen und bedeutet soviel wie „Für das Meer“.
Im Mittelpunkt stehen bei diesen sportiven Uhren deshalb die Mühle-typischen nautischen Tugenden – höchste Präzision, beste Ablesbarkeit und absolute Robustheit. Doch gerade diese Eigenschaften machen die sportiven Zeitmesser auch attraktiv für alle Aktivitäten auf festem Boden: fürs Campen, Bergwandern, Mountainbiken und mehr. Denn auch wenn sie von den Anforderungen des Meeres geleitet sind, scheuen die drei Zeitmesser der ProMare-Familie keinen Landgang.
Alles im Fluss: Der ProMare Chronograph
Der ProMare Chronograph ist für Bewegung gemacht – und von ihr inspiriert. Ein Merkmal, das sich schon im Design des Outdoor-Zeitmessers offen zeigt. Die fließenden Formen des geschliffenen und polierten Edelstahlgehäuses laufen in einem seitlichen Flankenschutz aus. Die Totalisatoren heben sich sportiv durch eine hellgraue Umrandung und eine korrespondierende Skalierung vom karbonbeschichteten Zifferblatt ab. Die dynamische Optik der Karbon-Oberfläche nimmt durch orangefarbene Akzente noch mehr Fahrt auf: So sind die zentrale Stoppsekunde sowie der Minutenzeiger des Chronographen in der Signalfarbe gestaltet und ein orangefarbener Ring bildet den kontrastreichen Übergang zur Lünette mit schwarzem Inlay.
Der ProMare Chronograph atmet in jedem Augenblick Freiheit und Geschwindigkeit – auch bei herausfordernden Wetterbedingungen. So kann die Zeitnahme dank der massiven Drücker auch mit Handschuhen gestartet werden. Diese extrem robuste Uhr geht gerne mal die Extrarunde mit. Das Chronographenwerk MU 9408 ist dank der patentierten Spechthalsregulierung doppelt stoßgesichert, der Flankenschutz schützt die Krone vor seitlichen Stößen und die applizierten, mit Leuchtmasse versehenen Indizes sorgen dafür, dass die Zeit auch bei Dunkelheit gut ablesbar ist. Wasserdicht bis 30 bar und ausgestattet mit einem wasserfesten Leder/Kautschuk- oder Edelstahlband zieht es den ProMare Chronographen nach draußen.
Mehrblick garantiert: Die ProMare Datum
Für alle, die draußen unterwegs sind, ist das schnelle Erfassen der Zeit unter allen Lichtverhältnissen elementar. Deshalb steht die optimale Ablesbarkeit bei der ProMare Datum im Mittelpunkt. Bei diesem Zeitmesser ist der Name Programm, denn die Datumsanzeige ist ca. 15 % größer als in vergleichbaren Uhren. Dieses Merkmal passt stimmig zur gesamten Ausrichtung der nautischen Uhr. Das beidseitig entspiegelte Saphirglas ermöglicht jederzeit den ungetrübten Blick auf das mattschwarze Zifferblatt. Großflächig mit heller Leuchtmasse belegte Zeiger und Indizes sowie der orangefarbene Sekundenzeiger heben sich bei Tag kontrastreich davon ab. Und bei schlechten Lichtverhältnissen gibt die extrem gute Nachtsichtbarkeit Orientierung, die in einem stark nachleuchtenden Dreieck auf 12 Uhr gipfelt. Weder Wind noch Wetter können diesem nautischen Zeitmesser etwas anhaben – nicht nur, weil er bis 30 bar wasserdicht ist. Dank der patentierten Spechthalsregulierung von Mühle-Glashütte ist er zudem unter allen Bedingungen präzise und zuverlässig. Geschützt wird das Werk von einem robusten und mit 44 Millimetern großzügig dimensionierten Gehäuse.
Ein wasserfestes Leder/Kautschuk- oder Edelstahlband sowie der Kronenschutz zeigen auch optisch, dass dieser Zeitmesser keine Herausforderung scheut. Wenn eine Uhr das Radar der Zeit ist, bedarf es in jeder Situation eines zuverlässigen und optimal ablesbaren Instrumentes, um sicher navigieren zu können. Ob auf oder abseits des Meeres: Die ProMare Datum bietet hierfür das gewisse „Mehr“.