Ein Werk des visionären Unternehmers Heinrich MoserH. Moser & Cie. feiert das 150-jährige Jubiläum des Schweizer Staudamms am Rhein
Heinrich Moser, Gründer der Schweizer Uhrenmanufaktur H. Moser & Cie., war nicht nur ein genialer Uhrmacher, sondern auch ein versierter Geschäftsmann, ein unermüdlicher Unternehmer und ein wahrer Industriepionier.
Nach seiner Rückkehr in die Schweiz machte er die kleine, friedliche Stadt Schaffhausen zu einem innovativen Industriestandort und baute 1866 den größten Staudamm der Schweiz, um ein neues Industriegebiet mit Strom zu versorgen. Die Manufaktur H. Moser & Cie. bleibt dem visionären Pioniergeist ihres Gründers in jeder Hinsicht treu und entwickelt voller Unternehmergeist innovative Produkte und ausgeklügelte Lösungen für große Herausforderungen der Uhrmacherei, wie den ewigen Kalender oder die austauschbare Hemmungsbaugruppe. Am 9. April, dem Datum, an dem der Staudamm fertiggestellt wurde, ehrt H. Moser & Cie. den Unternehmensgründer Heinrich Moser und feiert das 150-jährige Jubiläum dieser avantgardistischen Konstruktion, die bis 1959 in Betrieb war.
1828 gründete Heinrich Moser in Sankt Petersburg sein gleichnamiges Unternehmen. Der aus einer Uhrmacherfamilie stammende Visionär hatte ein Ziel: Er wollte außergewöhnliche Uhren kreieren – mit höchster Handwerkskunst und erstklassigen Bauteilen. Diese Formel erwies sich als erfolgreich und in Eigeninitiative entwickelte er die traditionelle Uhrmacherkunst, wie sie in seiner Familie seit Generationen praktiziert wurde, weiter, modernisierte sie und baute eine Produktionsstätte sowie ein internationales Service- und Händlernetzwerk auf. Heinrich Mosers wegweisendes Geschäftsmodell wird noch heute von den großen internationalen Uhrenkonzernen praktiziert.
Ende 1848 kehrte Heinrich Moser als erfolgreicher Uhrmacher und Unternehmer nach Schaffhausen zurück. Als wahrer Industriepionier machte er es sich zur Aufgabe, seine verschlafene Heimatstadt in einen modernen Industriestandort zu verwandeln und baute dazu Partnerschaften zwischen den Bereichen Wasserkraft, Eisenbahnwagonproduktion, Eisenbahnlinien und der Schweizer Uhrenbranche auf. Und so ist er der Mann hinter dem größten Staudamm der damaligen Zeit, der die Industrien der Stadt mit Energie versorgte und dessen Bau unter der persönlichen Leitung von Heinrich Moser drei Jahre lang dauerte. H. Moser & Cie. feiert heute das 150-jährige Jubiläum des meisterhaft konstruierten Staudamms, der bis 1959 in Betrieb war und dann von einen Wasserkraftwerk abgelöst wurde.
Heinrich Mosers Glaube an die Industrialisierung und die Bedeutung, die er der Koordination des gesamten Herstellungsprozesses der Uhren beimaß, wurden von seinen Nachfolgern respektiert. Die von H. Moser heißgeliebte Region Schaffhausen beheimatet heute das für die Öffentlichkeit zugängliche Museum zu Ehren von Heinrich Moser und der Manufaktur H. Moser & Cie.
Den familiären Wurzeln treu bleibend und vom gleichen Unternehmergeist getrieben wie ihr berühmter Gründer, führt die Manufaktur Heinrich Mosers Werte fort: Erfindungsreichtum, Streben nach Exzellenz, Eigeninitiative und ein Hauch von Provokation, der den Unterschied macht.