TrustedWatch - Alles über Luxusuhren und Uhren

Anzeige

Pressemitteilungen/Werbung

Les Elégantes

Les Elégantes de Longines Longines - Neues Bekenntnis zum Charme der Années Folles

Frech, verspielt, befreiend: Die "Années Folles" haben uns ein unvergleichliches künstlerisches Vermächtnis hinterlassen. Als würdige Vertreterinnen der Art Déco Bewegung, bekennen sich „Les Elégantes de Longines“ zum achten Mal zu diesem kreativen Feuerwerk – in der Form von drei funkelnden Schmuckuhren aus Weissgold in einer limitierten Auflage von nur 20 Exemplaren.

Die Ära der "Années Folles" waren gleichzeitig eine ästhetische und eine weibliche Revolution. Die Frau der 1920er Jahre pfeift auf Konventionen und nimmt ihr Schicksal in die eigene Hand. Die Korsette sind weg, die Taille bleibt ungestützt, die Frau befreit sich. Eine neue Ästhetik durchdringt die Mode, voller Leichtigkeit, Eleganz und Lebhaftigkeit.

Zu Beginn des 20. Jahrhunderts ist auch in der bisher eher steifen Welt der Uhrmacherei eine bemerkenswerte Entwicklung zu verzeichnen. Der Durchbruch der Armbanduhr und die Entwicklung immer kleinerer und doch zuverlässiger Werke erlaubt es dem Uhrmacher jener Zeit, seine Kreativität voll auszuleben. Die bisher in der Tasche versteckte Uhr schmückt nun das Handgelenk des Mannes. Es ging aber nicht lange, bis die Meister von Longines ihr uhrmacherisches Know-how auch dem zarten Handgelenk der Damen zuwendeten. So gaben sie dem Art Déco einen völlig neuen uhrmacherischen Ausdruck, voller Charme und Eleganz. Formgehäuse aus Weissgold, Edelsteine, verspielte Décors und die überschwengliche Ästhetik des Zeitalters kennzeichneten die im Hause Longines zu Beginn des 20. Jahrhunderts  geschaffenen Schmuckuhren und eroberten Frauenherzen wie im Flug.

Longines beschloss 2002 den vergessenen Schönen der "Années Folles" neues Leben einzuhauchen: Die originellsten Schöpfungen jener Zeit wurden neu interpretiert und neu editiert. So erblickte die Kollektion "Les Elégantes de Longines“ das Licht der Welt, zum Entzücken der Sammlerinnen und Liebhaberinnen ganz aussergewöhnlicher Dinge. Seither bereichern immer im Frühjahr neue Modelle diese exklusive Kollektion. Es sind delikate und äusserst feine, zeitlos elegante Verkörperungen des Art Déco Geistes.

Dieses Jahr verwirklichen die drei Grazien ihre stylisierte Silhouette als Oval, Rechteck und Mandorla. Die 18-karätigen Weissgoldgehäuse deren Seiten mit vollständig handgravierten Art Déco Motiven geschmückt sind, funkeln im Feuer von 42 bis 72 Top Wesselton VVS Diamanten. Delikate römische Zahlen beleben das versilberte Zifferblatt, zusammen mit gebläuten Zeigern. Das Ganze wird mit einer zierlichen Minutenteilung ergänzt.

Der Tradition treu bleibend, rüstete Longines diese wertvolle Kollektion mit einem echten Handaufzug-Manufakturwerk aus den 1970er Jahren aus. Das Longines Kaliber L805 umfasst 17 Rubine und vibriert mit 21'600 Halbschwingungen pro Stunde. Wie gewohnt, beträgt die Auflage des edlen Trios lediglich 20 Exemplare pro Modell.