175 Jahre Jaeger-LeCoultre und la Maison wächst weiter
Jaeger-LeCoultre kündigt für das Jahr 2008 die größte Erweiterung in der 175-jährigen Firmengeschichte an. Die Arbeitsfläche der Manufaktur, die sich momentan über 16.000 Quadratmeter erstreckt, wird innerhalb der nächsten zwei Jahre noch einmal um mehr als die Hälfte vergrößert – auf 25.000 Quadratmeter.
175 Jahre Firmengeschichte – dieses Jubiläum bedeutet auch fast zwei Jahrhunderte Treue zu einem ganz besonderen Standort. Seit ihrer Gründung ist die Manufaktur Jaeger-LeCoultre im Vallée de Joux verwurzelt. Eine Autostunde nordwestlich von Genf und 1000 Meter hoch in den Bergen des Schweizer Jura liegt das malerische Tal um den Joux-See, mit ausgedehnten Waldgebieten und kargen Höhenzügen.
Bei Jaeger-LeCoultre ist man sich ihrer Geschichte und der Verantwortung für die Umgebung durchaus bewusst: Die Firma ist mit mehr als 1000 Mitarbeitern einer der wichtigsten Arbeitgeber der Region und trägt eine besondere Verantwortung für die sozialen und ökologischen Strukturen in dem dünn besiedelten Gebiet. Bei der Erweiterung, die wegen des starken Wachstums der Marke notwendig ist, soll die Firma deshalb architektonisch geschickt in die Landschaft eingepasst werden und das Tal gleichzeitig durch ein nachhaltiges Umweltschutz und Verkehrsprogramm erhalten und gepflegt werden.