TrustedWatch - Alles über Luxusuhren und Uhren

Anzeige

Pressemitteilungen/Werbung

MONOCERA

Anmut in in brillanter PerfektionMilus MONOCERA Haute Joaillerie Email & Brillanten

Nachtblau wie der Abendhimmel regt diese Schmuckuhr der Schweizer Uhrenmarke Milus zum Träumen an. Wertvollste Materialien wurden bei der MONOCERA Haute Joaillerie „Email & Brillanten“ durch höchste Juweliers- und Handwerkskunst zu einer perfekten Symphonie vereint. Wie kleine Inseln, umgeben von einem Fluss aus weißen Brillanten, treten die kobaltblauen Felder aus traditionell gefertigtem Email „Grand Feu“ in Erscheinung.

Sanft schmiegt sich die geschwungene und sich verjüngende Kontur der MONOCERA an das Handgelenk ihrer anspruchsvollen Trägerin. Die Armspange aus 18 Karat Weißgold wird durch höchste Kompetenz in der Fertigung aus einem Stück zu einer offenen Ellipse geformt. Gekrönt mit einer kleinen Kugel lässt die Formensprache der MONOCERA die Herkunft ihres Namens deutlich erkennen: Benannt nach der kosmischen Konstellation „Monozeros“, lateinisch für das Fabelwesen „Einhorn“ strahlt sie in überirdischer Schönheit.

Die Besinnung auf besondere Wertigkeit und Authentizität macht die außergewöhnlichen Uhren von Milus zu einzigartigen Pretiosen: Absolute Perfektion spiegelt die in reiner Handarbeit gefertigte Verzierung dieser kostbaren Schmuckuhr mit Email und Brillanten wider. Bei dem hierbei verwendeten Email handelt es sich entsprechend der Marken-Maxime um echtes Email.

Email besteht aus einer Mixtur von Bleioxyden und Quarzsand und entspricht in seiner chemischen Zusammensetzung derjenigen von Glas. Die charakteristische blaue Farbe entsteht durch die Beimischung von Kobaltoxyd. Die bei der MONOCERA Haute Joaillerie „Email & Brillanten“ angewandte Technik heißt „Champlevé“.

Bei dieser überaus anspruchsvollen und aufwendigen Technik werden kleine Glasstückchen zu ganz feinen Körnchen zerstoßen. Diese Körnchen werden in mehreren Vorgängen gewaschen und die gesäuberte, pulverisierte Glasmasse wird anschließend mit einem Pinsel sorgfältig in die dem Design der Uhr entsprechenden, exakt vorbereiteten Vertiefungen aufgetragen und unter hoher Temperatur (800 – 860°) auf den Weißgoldgrund eingeschmolzen.

Insgesamt fünf dieser aufwendigen Schichten bedecken den Weißgoldgrund und ergeben die so entstehenden Emailfelder. Um angenehme Glätte und Glanz zu verleihen wird das Email anschließend von Hand mit einem Stein geschliffen und dann poliert. Die Verzierung mit Brillanten wird ebenfalls von Hand vorgenommen - ein zierlicher Fluss von weißen Brillanten mit insgesamt 1.37 Karat erhellt die Oberfläche dieser fabelhaften Schönheit und betont dabei raffiniert die nachtblauen Emailflächen.

Bei der Vereinigung edelster Materialien - gebündelt zu traumhafter Anmut - brilliert das Zusammenspiel von Schmuckstück und Uhr in seiner charmantesten Form: Das zierliche Zifferblatt aus weißem Perlmutt harmoniert dabei wunderbar mit dem funkelnden, kostbaren Gehäusedekor. Ein weiteres Detail, das zum bezaubernden Erscheinungsbild der Schmuckuhr beiträgt, ist die mit einem weißen Brillanten dekorierte Krone. In Vollendung zelebriert die MONOCERA Haute Joaillerie „Email & Brillanten“ Schönheit, die Zeit und die Kostbarkeit des Augenblicks.