TrustedWatch - Alles über Luxusuhren und Uhren

Anzeige

Pressemitteilungen/Werbung

Solar-Katamaran

Swiss Made-Technologie im Dienst der ZukunftUhrenhersteller Candino wird Partner von PlanetSolar

Die Uhrenmarke Candino Swiss Watch unterstützt eine aussergewöhnliche technologische und menschliche Herausforderung: Die erste Weltumrundung mit Sonnenenergie. PlanetSolar, das grösste jemals gebaute Solarboot, beginnt seine zukunftsweisende Reise im Jahr 2010. Candino, eine Marke der Festina-Gruppe, ist einer der Hauptpartner des Projekts und fungiert für dieses Abenteuer offiziell als Zeitnehmer. Swiss Made-Qualität, ein Projekt im internationalen Massstab und technologische Innovation sind die Hauptmerkmale dieser Zusammenarbeit.

„PlanetSolar war ein Traum, heute ist es ein konkretes Projekt», erklärt der Initiator und Abenteurer Raphaël Domjan aus Neuenburg. Dieser passionierte Skipper hat seinen Enthusiasmus auf Jean-Claude Schwarz, CEO der Industriegruppe Festina und der Festina-Candino Watch AG, übertragen: „Seit über 60 Jahren ist Candino auf allen fünf Kontinenten aktiv, um seine Schweizer Produkte zu vermarkten. Was konnte es reizvolleres geben, als dieses revolutionäre Boot, das unter Schweizer Flagge fährt, zu unterstützen?“ Candino suchte als Uhrenhersteller schon länger nach der Möglichkeit, sich an einer Initiative zur nachhaltigen Entwicklung zu beteiligen. Jean-Claude Schwarz ist begeistert von der Idee, bei dieser Weltpremiere mitzumachen: „Candino ist stolz, bei diesem Projekt, dessen Werte wir teilen, mitzuwirken. Für eine Schweizer Qualitätsmarke ist die Beteiligung an einem innovativen Konzept, das von einem Schweizer Team entwickelt wurde und modernste Technologien einsetzt, eine überzeugende Art, sich für die Umwelt zu engagieren.“

Der innovative, leistungsstarke und zuverlässige Katamaran mit Solarpanels ist ein echtes schwimmendes Labor und der ideale Partner für einen Uhrenhersteller, der nach Neuheiten sucht. Produktionstechnisch gesehen strebt die Festina-Gruppe seit jeher danach, zur Avantgarde zu gehören. Sichtbare Zeichen dafür sind ständige Forschungen und Entwicklungen auf dem Gebiet der mechanischen Uhren und regelmässiges Vorstellen von Weltneuheiten.

Als jüngste Innovation hat mhvj (Manufacture horlogère Vallée de Joux), ein Unternehmen der Uhrenherstellergruppe H2 und Eigentum der Festina-Gruppe, unlängst eine ultraleichte Hemmung mit dem Namen StruTec entwickelt. Candino möchte PlanetSolar an seinem technischen Sachverstand und dem Know-how seiner Mitarbeiter teilhaben lassen, indem das Unternehmen eine Seefahreruhr entwickelt, die die Skipper bei ihrer Weltumrundung begleiten soll.

Eine Uhr muss vor allem zuverlässig und robust sein. Getreu diesem Prinzip hat sich Candino beim Projekt PlanetSolar für drei Jahre verpflichtet. Eine Unterstützung, deren Ergebnisse noch lange nachwirken werden, da auf der Grundlage der zusätzlichen Studien bei der Weltumrundung weitere Erkenntnisse gewonnenen werden. Bei der Uhr sorgt das Handgelenk für die Energie, die für das Funktionieren des mechanischen Zeitmessers nötig ist. Durch die Teilnahme an diesem vielversprechenden Projekt möchte Candino gleichzeitig eine positive Nachricht an die Öffentlichkeit bringen: „Lasst uns unseren Planeten mit Hilfe sanfter Energien auf Dauer erhalten!“