Tiger Woods gibt Markteinführung bekanntDie weltweit erste professionelle Golfuhr von TAG Heuer
Nach über einem Jahr enger Zusammenarbeit mit dem internationalen TAG Heuer Botschafter Tiger Woods gibt TAG Heuer mit Stolz die Markteinführung einer limitierten Auflage der weltweit ersten professionellen Golfuhr bekannt, deren Design und Technik auf die besonderen Anforderungen ausgerichtet ist, die Spitzengolfer mit Stil an Ergonomie und subtile Ästhetik stellen.
Die TAG Heuer PROFESSIONAL GOLF WATCH, die Sport und Glamour vereinigt, ist das Ergebnis einer besonderen Partnerschaft zwischen Tiger Woods, dem weltweit berühmtesten und charismatischsten Sportler, und TAG Heuer, dem weltweiten Marktführer bei Luxus-Sportuhren und Chronographen. Zur Feier dieser einzigartigen Partnerschaft im Luxussegment der Uhrmacherei bringt TAG Heuer im April 2005 weltweit die TAG Heuer PROFESSIONAL GOLF WATCH in einer limitierten Auflage von 4.000 Stück auf den Markt.
Die Mitwirkung von Tiger Woods bei der Entwicklung der weltweit ersten professionellen Golfuhr war nur logisch. Mit gerade mal 28 Jahren kann Tiger Woods eine beispiellose Karriere vorweisen; er hat 56 Turniere in acht Jahren bei der PGA- Tour gewonnen, darunter acht Meisterschaftsturniere. Als erster Golfer, der alle vier großen Meisterschaftsturniere in einem Jahr gewonnen hat, erzielte er mehr Siege als die anderen aktiven PGA-Spieler und führt mit insgesamt US$ 54.432.856 an weltweit gewonnenen Siegesprämien die Preisgeldliste an. Tiger Woods, der seit 2003 internationaler TAG Heuer Botschafter ist, spielte bereits eine Schlüsselrolle bei Design und Entwicklung einer Reihe von TAG Heuer Uhren, darunter der ausverkauften limitierten Auflage LINK TIGER WOODS. Jetzt jedoch kam mit der TAG Heuer PROFESSIONAL GOLF WATCH zum ersten Mal die spezifische Kompetenz von Tiger Woods im Bereich des professionellen Golfs ins Spiel.
„Dies ist eine außergewöhnliche Leistung“, erklärt Tiger Woods, der die Prototypen der TAG Heuer PROFESSIONAL GOLF WATCH ausgiebig getestet und 2004 dann die Vorserie beim PGA-Turnier in Boston getragen hat. „Zu Beginn des Projekts waren wir mit Problemen konfrontiert: Golfer haben ganz bestimmte Gründe, warum sie keine Uhr tragen wollen – das zusätzliche Gewicht am Handgelenk, ein zu locker oder zu fest sitzendes Armband schließlich bedeutet das Golfspiel eine sehr hohe Beanspruchung des Handgelenks.“
„Durch systematische Analyse dieser und anderer Hindernisse konnten wir jedoch mit dem tollen Team aus Uhrmachern, Ingenieuren und Designern von TAG Heuer alle Probleme überwinden. Jetzt können Golfer erstmals ihre Uhr tragen und sich dabei rundum wohl fühlen“, sagt Tiger Woods. „Das ist fantastisch. Golfexperten haben immer erklärt, dass man seine Uhr abnehmen sollte, bevor man den Ball auf das Tee legt, und TAG Heuer hat sie alle widerlegt. Ich selbst habe diesen Traum beim Deutsche Bank Turnier 2004 in Boston erlebt. Es ist eine großartige Uhr, die sehr angenehm am Handgelenk sitzt." Seit 1860 führt TAG Heuer die schweizerische Uhrmachertradition an, indem sie Hindernisse und Konventionen überwindet. TAG Heuer hat auch die Zeitmessung in einer Reihe von Hochleistungssportarten revolutioniert, vom Segeln über den Skisport bis hin zur Formel 1 und dem Indy Car Racing, wo eine beispiellose Messgenauigkeit von der 1/10.000stel Sekunde gefordert ist. Mit der TAG Heuer PROFESSIONAL GOLF WATCH taucht TAG Heuer heute in ein neues Gebiet ein und nimmt eine neue sportliche Herausforderung an. Die allererste professionelle Sportuhr, die TAG Heuer PROFESSIONAL GOLF WATCH, erfüllt jede Vorgabe, die ihr von Tiger Woods gesetzt worden ist. Mit ihr behauptet TAG Heuer erneut den Führungsanspruch in der Uhrmacherei gemäß dem eigenen Motto: „SWISS AVANT-GARDE SINCE 1860“. Ziel Nr.1: Absoluter Komfort Schließe und Faltschließe einer konventionellen Uhr sind häufig ungünstig angebracht und können so das Handgelenk beim intensiven Golfspielen verletzen. Zudem kann die standardmäßig bei 3 Uhr platzierte Krone dem Golfer wehtun, wenn er das Handgelenk beugt. Um diese Hindernisse zu überwinden, hat TAG Heuer die Schließe mit einem revolutionären patentierten System in den Uhrenkopf integriert und die Krone an der anderen Seite des Zifferblatts bei 9 Uhr platziert. Eine herkömmliche Uhr rutscht häufig am Handgelenk und bleibt am Handschuh des Golfers hängen. Wenn das Armband einer solchen Uhr zu locker sitzt, schlägt die Uhr gegen Handgelenk und Handschuh, was unangenehm ist. Ein zu festes Armband ist ebenfalls unbequem, da sich der Durchmesser des Handgelenks während eines Spiels verändert – sogar während eines einzelnen Schlags. Zur Überwindung dieser Probleme hat TAG Heuer ein exklusives, ultraflexibles Kautschukarmband mit erstaunlicher Elastizität entwickelt. Das Armband rutscht nie, es verhindert, dass die Uhr gegen das Handgelenk schlägt, und es passt seinen Umfang an jede Veränderung des Handgelenkdurchmessers an.
Ziel Nr.2: Optimierung der Leistung und Präzision mit Eleganz Da eine herkömmliche Uhr häufig zu schwer ist, können die Schläge des Golfers und seine Präzision beim Putten beeinträchtigt werden. Hergestellt aus ultraleichtem Titan, Edelstahl und Silikonkautschuk wiegt die superschlanke TAG Heuer PROFESSIONAL GOLF WATCH nur 55 Gramm und ist damit um erstaunliche 60% leichter als eine Stahluhr der TAG Heuer Serie 2000. Tiger Woods sagt dazu: „Sie isso unglaublich leicht, dass man buchstäblich vergisst, dass man sie am Handgelenk trägt – bis man sie braucht.“ Aufgrund dieses außergewöhnlich schlanken Designs ist die TAG Heuer PROFESSIONAL GOLF WATCH außerdem eine der elegantesten und edelsten Luxusuhren in Viereck-Form, die auf dem Markt erhältlich ist. Ziel Nr.3: Stoßfestigkeit der Uhr bei Golfschlägen Ein weiterer Grund, warum Golfer ihre herkömmlichen Uhren beim Spiel nicht tragen, liegt darin, dass Uhren durch die wiederholten und heftigen Stöße, die durch Golfschläge erzeugt werden, sehr leicht beschädigt werden können. Durch das ultraleichte Gewicht der TAG Heuer PROFESSIONAL GOLF WATCH, die Elastizität des Armbands sowie das stoßfeste Design und die Konstruktion wird eine unvergleichliche Stoßdämpfung von 5.000G erreicht – 45 Mal mehr als der Wert, dem die Uhr während eines Golfschlags ausgesetzt ist. EIN NEUES TAG HEUER SYMBOL FÜR GLAMOUR IM SPORT Die limitierte TAG Heuer PROFESSIONAL GOLF WATCH Auflage, mit dem Logo von Tiger Woods auf dem Zifferblatt und seiner Signatur auf der Gehäuserückseite, ist eine technisch ausgereifte Quarzuhr mit einem schlanken Profil. Die Zeiger und Stundenmarkierungen sind von Hand aufgesetzt und leuchten im Dunkeln. Die Faltschließe aus Edelstahl an dem schwarzen dehnbaren Armband aus Silikonkautschuk ist in das Gehäuse integriert und hat Sicherheits-Druckknöpfe bei 10 und 2 Uhr. Wie der unvergleichliche Sportler, der bei der Entwicklung mitgewirkt hat, ist die Uhr die reine Verkörperung präzisionsabhängiger Leistung. Als außer-gewöhnliches Stück zeitgenössischen Designs beweist sie außerdem TAG Heuers einzigartige Position als Partner für Hightechprodukte höchster Eleganz für Sportgrößen wie Tennis-Star Maria Sharapova, die Formel 1-Piloten Juan Pablo Montoya und Kimi Räikkönen sowie für die Hollywood-Superstars Brad Pitt und Uma Thurman. Als Modell für Golfer ist die TAG Heuer PROFESSIONAL GOLF WATCH ein hoch begehrtes Objekt für Uhren-Enthusiasten und Golf-Puristen auf der ganzen Welt.
TAG Heuer der Maßstab bei Luxus-Sportuhren und Chronographen seit 1860, ist derzeit die viertgrößte Marke im Luxussegment des Weltuhrenmarkts. Aus ihrem aktiven Engagement in der Welt des Sports schöpft die Schweizer Uhrmacherlegende die Kreativität für die Entwicklung der präzisesten Messinstrumente und am stärkstenvom Sport inspirierten Uhren überhaupt. Von den Olympischen Spielen in den 20er Jahren bis hin zu ihrer neuen Rolle als offizieller Zeitnehmer undChronograph für daslegendäre Indy 500 und IRL Championship hat TAG Heuer beständig nach Innovationen und Exzellenz gestrebt, mit dem Ziel maximaler Leistung und Prestige. Dies spiegelt sich wider in den Partnerschaften mit dem McLaren-Mercedes Team in der Formel 1 mit Tiger Woods und Ian Poulter an der Spitze des internationalen Golfspors, mit den Top-Formel-1-Rennfahrern Juan Pablo Montoya und Kimi Räikkönen, mit der Weltklasse-Tennisspielerin Maria Sharapova sowie dem Top-ProfiBasketballer Yao Ming. Zusammen mit den Hollywood-Stars Brad Pitt und Uma Thurman ist TAG Heuer mehr denn je ein Synonym für „Sport und Glamour“.