TrustedWatch - Alles über Luxusuhren und Uhren

Anzeige

Pressemitteilungen/Werbung

MARS 500 im Test

MARS 500 Mission Teil 1 erfolgreich beendetFliegen Uhren von Fortis zum Mars?

Vor genau vierzig Jahren haben Millionen Menschen weltweit die Mondlandung verfolgt. Der Wettlauf zwischen den Supermächten brachte 1969 die ersten Menschen auf den Erdtrabanten. Heute arbeiten die Spezialisten unterschiedlichster Nationalitäten zusammen an dem Ziel zum MARS zu fliegen.

Wenn im Jahre 2030 die erste Crew einer bemannten Weltraummission zum roten Planeten in ihr Raumschiff steigt, verdanken sie das den ehrgeizigen Forschungsprojekten von heute. Zur Erinnerung an diese erste europäisch - russische MARS Mission zur Simulation eines echten Fluges zum roten Planeten entstand die limitierte MARS 500 Uhren Edition.

Ein präzises Schweizer Automatikwerk schlägt im Innern des Titangehäuses, dessen seitliche Front das offizielle Mission Logo ziert. Die Krone neuster Schweizer Technologie garantiert eine Wasserdichtigkeit von 200 Metern und ist mit Kautschuk überzogen. Das angepasste Kautschukarmband mit Faltschließe trägt das FORTIS Markenzeichen. Zu jedem einzeln nummerierten Exemplar gehört der FORTIS Limited Edition Patch mit dem MARS 500 Missionslogo.

Als exklusive Uhrenmarke des russischen Raumfahrtprogramms haben die mechanischen Zeitmesser von FORTIS gerade eine ganz besonderen Mission absolviert: MARS 500 das erste Gemeinschaftsexperiment von ESA, DLR und FSA zur Simulation eines echten Fluges zum Mars im Institut für biomedizinische Probleme bei Moskau, das ab Frühjahr 2010 mit einer 520 Tage dauernden Mission sein Fortsetzung finden wird. FORTIS mit einem Gründungsdatum von 1912, gehört zu den traditionsreichsten unabhängigen Armbanduhrenmanufakturen der Schweiz. Uhrengeschichte schrieb die Marke bereits 1926 mit der Serienfertigung der ersten automatischen Armbanduhr der Welt. Viele Piloten internationaler Flugstaffeln entscheiden sich für die funktionalen Zeitmesser mit der FORTIS Krone und haben den Grenchner Hersteller in ihrer Beliebtheitsskala auf Platz 2 gewählt. (Juli 2009) Wenn am klaren Nachthimmel die ISS (internationale Weltraumstation) gut sichtbar ihre Bahn zieht, begleiten die automatischen FORTIS Uhren die Raumfahrer, denn bereits seit den 90er Jahren gehören FORTIS Zeitmesser zur streng festgelegten Ausrüstung bei Weltraummissionen.