Exzellenz in der Nische: Neues Uhrenbuch von Michael BrücknerKennen Sie Lang & Heyne, Dirk Dornblüth, Rainer Nienaber, Jörg Schauer oder Matthias Naeschke?
Die großen Namen der Uhrenindustrie sind sogar jenen bekannt, die der Welt edler Zeitmesser nicht mit großer Leidenschaft begegnen: Rolex, Patek Philippe, IWC oder Lange & Söhne, Panerai – um nur einige Beispiele zu nennen – haben eine starke Marke ausgeprägt, stehen schon synonym für Luxusuhren schlechthin. Doch wer, außer passionierten Sammlern und Liebhabern, kennt schon Lang & Heyne, Dirk Dornblüth, Rainer Nienaber, Jörg Schauer oder Matthias Naeschke? Uhren von Nomos Glashütte mögen da schon bekannter sein, aber was macht diese Marke so erfolgreich, warum avancierte sie zu den Favoriten der Kreativen? Und schließlich: Welches Potenzial hat H. Moser & Cie., die zweite Nobelmarke aus Schaffhausen?
Diese und viele weitere Fragen rund um Uhren von weniger bekannten Marken beantwortet der Wirtschaftsjournalist und Uhrensammler Michael Brückner in seinem neuen Buch „Exzellenz in der Nische“. Hierzu besuchte er Kleinsthersteller wie zum Beispiel Habring² in Kärnten und Stefan Kudoke in Frankfurt an der Oder, aber auch mittelständische Betriebe mit großem Markterfolg. Einige Wochen war der Autor unterwegs, um die besonderen Stärken dieser Hersteller und Manufakturen zu ergründen. Die Antwort: All diese Unternehmen haben sich in bestimmten Nischen etabliert und überzeugen dort mit exzellenten Produkten.
Angereichert wird das Buch durch ein allgemeines Kapitel, das auch den Laien in die faszinierende Welt der mechanischen Uhren einführt. Das farbig illustrierte Werk erscheint Anfang November 2009, kann aber ab sofort bestellt werden.
„Exzellenz in der Nische“ von Michael Brückner, ca. 150 Seiten, farbig illustriert, EWK-Verlag, Kühbach-Unterbernbach, 17,50 Euro, ISBN 978-3-938175-52-1. Vorbestellung im Online-Shop des Verlags unter www.ewk-verlag.de oder service@ewk-verlag.de.