TrustedWatch - Alles über Luxusuhren und Uhren

Anzeige

Pressemitteilungen/Werbung

Exquisite Uhrensammlung

Bodensee-Kunstauktion vom 3. bis 5. Dezember 2009Sammlung exquisiter Uhren wird versteigert!

In der Dezemberauktion des Auktionshauses Zeller gelangt eine umfangreiche Sammlung bedeutender Portal- und Hausherrenuhren, zum Teil mit Automaten, zur Versteigerung. Unter den ca. 60 Exponaten einer Wiener Sammlung finden sich vorwiegend exquisite österreichische und französische  Stücke des frühen 19. Jahrhunderts. Ein Schwerpunkt der Sammlung liegt dabei auf Uhren mit Tagesdatum und 4/4-Rechensschlagwerk, sog. „Grandes Sonneries“.

Bronze-doré Directoire Pendule
Bronze-doré Directoire Pendule

Reizvolle Kombination von Ästhetik und Technik

Unter den außergewöhnlichen Stücken dieser Wiener Sammlung befindet sich unter anderem eine zierliche Bronze-doré Directoire Pendule mit der Genredarstellung einer badenden jungen Dame, die mit ihrem Pudel spielt. Die Pendule besitzt eine gravierte Messinglunette, ein bombiertes Emailzifferblatt, Breguetzeiger und ist bez. „Le Blond fils, Rue de coq St. Honoré No 124“. Das runde Pendulenwerk mit Ankerhemmung, Fadenaufhängung des Pendels, Feinreglage, ½-Stundenschlag auf Glocke und Schloßscheibe wurde um 1800 in Frankreich gefertigt.
Limitpreis 2.800 Euro

Stutzuhr in Form eines zylindrischen Tempels
Stutzuhr in Form eines
zylindrischen Tempels

Sehr selten ist auch eine Stutzuhr in Form eines zylindrischen Tempels, entstanden in Frankreich um 1780. Neben dem äußerst attraktiven weißen Marmorgehäuse mit kanellierten Säulen und baldachinartigem Dach in Bronze-doré Fassung und Perlstabverzierung trägt das obere Stockwerk das horizontal gelagerte Uhrwerk mit Ankerhemmung, Fadenaufhängung des Zierpendels und Feinreglage. Die Auslösung des Schlagwerks erfolgt halbstündlich auf Glocke mit Schloßscheibe.
Limitpreis: 3.800 Euro

Die Auktion findet von 3. bis 5. Dezember 2009 in Lindau am Bodensee statt. Davor haben Sie die Möglichkeit, während der zehntägigen Besichtigung die Exponate im Original zu begutachten. Einen Einblick in das Auktionshaus, das allgemeine Angebot und den Online-Katalog erhalten Sie unter www.zeller.de.