TrustedWatch - Alles über Luxusuhren und Uhren

Anzeige

Pressemitteilungen/Werbung

Gelungene HommageAndersen

BASELNEWS 2005Hommage von Andersen für Andersen

Der dänische Autor Hans Christian Andersen ist weltberühmt für seine Märchen. Dieses Jahr feiern wir seinen zweihundertsten Geburtstag (1805-2005), Gedenkfeiern werden in vielen Ländern stattfinden. In den Jahren 1831 bis 1872, war er eine der meistgereisten Persönlichkeiten seiner Zeit und besuchte 11 europäische Länder.

Zu dieser Zeit brauchte es Tage, wenn nicht Wochen, um mit Kutsche, Segelschiff und den aufkommenden ersten Eisenbahnverbindungen von Kopenhagen nach Berlin, Paris, München, Rom und in sein Lieblingsland, die Schweiz, zu reisen. Er besuchte dieses Bergland, so unterschiedlich von seinem flachen Heimatland Dänemark, 12 mal. 1833 verbrachte er mehrere Wochen in der Uhrmacherstadt Le Locle, wo er bei einer Uhrmacherfamilie wohnte, um Französisch zu lernen.

130 Jahre später kam ein anderer Däne namens Andersen in die Schweiz: Svend Andersen, ein junger begabter Uhrmacher, der nach seiner Lehre lernen wollte, wie die feinsten Uhren der Welt gemacht werden. Er arbeitete in renommierten Uhrengeschäften in den Walliser Alpen, Luzern und Genf bevor er 1969 von Patek Philippe angestellt wurde. 1979 startete er als selbständiger Uhrenkreator und seitdem überrascht er immer wieder Uhrenliebhaber und –sammler weltweit mit seinen aussergewöhnlichen Kreationen von technischer und artistischer Perfektion.

Nun hat er beschlossen, eine Schweizer Hommage für H.C. Andersen zu schaffen, nämlich zwei «Montres à Tact», die eine mit einem handgravierten Portrait, die andere mit einer handgemalten Miniatur, einer Illustration aus dem Märchen «Das Feuerzeug». Andere Projekte sind in Vorbereitung: «Des Kaisers neue Kleider» und «Die Nachtigall». Die Uhren werden an «Baselworld 2005», am Stand der AHCI: B 01, Hall 5.1., vom 31. März bis 7. April 2005, ausgestellt, und somit wird H.C. Andersens zweihundertster Geburtstag am 2. April 2005 gewürdigt.

Alle Informationen zur UhrenmesseBASELWORLD