TrustedWatch - Alles über Luxusuhren und Uhren

Anzeige

Pressemitteilungen/Werbung

STOWA Chrono

BASELNEWS 2010Der neue STOWA Chrono - Klare, pure Zeitmessung!

Seit Jahren wünschen sich die Kunden einen STOWA Chronographen. Aber bei STOWA war man sich lange nicht schlüssig, welches gestalterische Konzept verfolgt werden sollte: Einen Flieger Chrono? Einen Marine Chrono ? Irgendwie erschien das den Kreativen bei STOWA alles als zu langweilig, da sie ja letztendlich „nur“ die bestehenden Dreizeiger Uhren in eine Chronoversion umwandeln hätten müssen. Andererseits hatte Jörg Schauer schon lange große Freude an verschiedenen Taschenuhren im STOWA Museum. Allerdings entsprechen Taschenuhren, im Moment zumindest, nicht dem Zeitgeist. Was lag deshalb näher, als ein schönes Taschenuhrdesign in einen Chronographen umzuwandeln?

Das nächste Problem war die Anzahl wirklich schöner und ausgefallener historischer Taschenuhren, die sich in der Sammlung von Jörg Schauer befinden. Welche sollte es werden? Letztlich haben man sich dafür entschieden, einen Entwurf aus den dreissiger Jahren aufzugreifen und gestalterisch in einen Chronographen umzuwandeln. Die schlichte Typographie des Zifferblattes sowie die Herstellungsweise des Zifferblattes an sich (es handelt sich um ein gepresstes Zifferblatt) waren reizvoll. Die passenden Zeiger sind rotvergoldet. Natürlich sind die verwendeten Zeiger mit eigenen Werkzeugen hergestellt und dadurch auch eigenständig und perfekt aufeinander abgestimmt. Der STOWA Chrono ist in einem 41 mm Gehäuse untergebracht und verzichtet ganz bewusst in dieser Variante auf eine Datumsanzeige.