Preisverleihung am 5. Juli 2010 in EssenPorsche Design P’6920 Rattrapante erhält Red Dot Award
Der Schleppzeiger-Chronograph P’6920 Rattrapante Limited Edition der Luxusmarke Porsche Design wurde bei dem internationalen Wettbewerb Red Dot Award Product Design 2010 ausgezeichnet. Die P’6920 erhielt in der Kategorie „Uhren und Schmuck“ das weltweit anerkannte Siegel „red dot“ für hohe Designqualität. Die Auszeichnung wird jährlich von einer international besetzten Jury anerkannter Designexperten vergeben. Für den diesjährigen Red Dot Award bewarben sich insgesamt mehr als 1.600 Unternehmen aus 57 Ländern. Die Preisverleihung findet am 5. Juli 2010 in Essen statt.
„Porsche Design setzt den Fokus auf technisch inspirierte Produkte, die zeitlos, funktionell und puristisch gestaltet sind“, sagt Dr. Jürgen Geßler, CEO der Porsche Design Group. „Wir folgen keinen modischen Trends, sondern bieten unseren Kunden langlebige Produkte, die als Lebensbegleiter kreiert wurden. Denn Trends kommen und gehen – Design bleibt. Unsere Produkte verzichten daher auf störenden Schnickschnack. Sie sind immer glaubwürdig und echt. Seit Gründung der Marke haben wir bereits mehr als 130 nationale und internationale Auszeichnungen erhalten, die wir als Verpflichtung verstehen.“
Die Porsche Design P’6920 Rattrapante Limited Edition ist ein mechanischer Schleppzeiger-Chronograph, der in der Titanversion auf 200 Exemplare limitiert ist. Mit dem Zeitmesser lassen sich beliebig oft Zwischenzeiten exakt messen und darstellen. Das markante Gehäuse der Rattrapante umfasst 45 Millimeter und ist aus dem Werkstoff Titan gefertigt, der sich durch besondere Leichtigkeit und Korrosionsfreiheit auszeichnet. Seine schwarze Oberfläche erhält das Gehäuse mittels einer PVD-Technologie: Bei diesem vakuumbasierten Verfahren entsteht durch Kondensation eine matt-schwarze Schicht aus Metallnitriden, die die Uhr vor äußeren Einflüssen schützt. Der Saphirglasboden gibt den Blick auf das Automatikwerk Valjoux 7750 mit dem energieoptimierten Porsche Design-Rotorsystem frei. Der Schleppzeiger-Chronograph verfügt zudem über eine Gangautonomie von 48 Stunden und dem vom Institut Contrôle Officiel Suisse des Chronomètres (COSC) in La Chaux-de-Fonds ausgestellten Ganggenauigkeitsschein.
„In der P’6920 Rattrapante Limited Edition wird traditionsreiche Schweizer Uhrmacherkunst auf außergewöhnliche Art und Weise mit puristischem Porsche-Design kombiniert“, sagt Patrick Schwarz, CEO der Schweizer Uhrenmarke Eterna, die als Lizenzpartner für die Herstellung und den Vetrieb von Porsche Design-Uhren verantwortlich ist. Die so genannte nachspringende Sekunde ist eine besonders schwierig zu realisierende Chronographenfunktion“.