Modernistischer Uhren-Stil aus dem Schweizer JuraExtravagante Taschenuhren von CATOREX
Dieses Jahr stellt die Uhrenmarke CATOREX mit „New London“ eine neue Uhren-Produktlinie vor, mit der sie ihre zeitgemäße Orientierung zum Ausdruck bringt. Die „New London“ zeichnet sich in erster Linie durch ein resolut trendiges, quadratisches Gehäuse mit abgerundeten Seiten aus.
Zwei traditionelle, runderneuerte mechanische Unitas-Uhrwerke aus den 1960er-Jahren mit Handaufzug runden den modernistischen Stil ab und ermöglichen die Anzeige zweier Zeitzonen. Dank ihrer skelettierten Gestaltung ist ausserdem ein Blick in das Innenleben der Uhr erlaubt. In der Taschenuhrversion der „New London“ sind die zwei Zeitzonen jeweils auf der Vorder- und Rückseite ablesbar. Erhältlich sind drei Modelle in verschiedenen Ausführungen.
Bei der Armbanduhrvariante geben die durchbrochenen Uhrwerke die Uhrzeit auf einem einzigartigen, elegant dekorierten Ziffernblatt auf zwei und acht Uhr an. Offeriert werden sieben Modelle, die sich vor allem in Gestaltung des Stahlgehäuses, der Dekors oder Farben der Uhrwerke, Ziffernblätter oder aber Ledersorten der Armbänder unterscheiden.
Historie
CATOREX ist eine traditionsreiche Marke. Geleitet wird die in Les Breuleux im Schweizer Jura ansässige Unternehmung heute von Guy A. Cattin, der diese stolze Tradition der Handaufzuguhren weiterführt, pflegt und ständig nach Kreation neuer Uhrentypen strebt, die sich an Persönlichkeit, Anforderungen und Geschmack einer sehr breiten Kundschaft von Liebhabern und Kennern anpassen. Professionellem Know-how ist es zu verdanken, dass sich die Uhren der Marke CATOREX bei namhaften und anspruchsvollen Kunden aus der ganzen Welt höchster Beliebtheit erfreuen.
Die Erfolgsgeschichte des heute renommierten Uhrenfabrikanten begann im 19. Jh. mit Georges Ignace Cattin, geboren 1785, einem Uhrmacher und Landwirt. Sein einziger Sohn, Constant Cattin (*1818), war wie sein Vater Uhrmacher und zugleich Landwirt und gründete 1858 das Unternehmen CATTIN. Er wiederum hatte neun Kinder, und der jüngste Sohn, Numa Cattin (*1861), trat in die Fussstapfen seines Vaters, um die Fertigung hochwertiger Uhren fortzusetzen. Seine beide Söhne, Armand Cattin (*1885) und Maurice Cattin (*1887), sicherten nunmehr das Familienunternehmen in 4. Generation. Sie waren erstmals nicht mehr Landwirte, sondern widmeten sich ausschliesslich dem Uhrenhandwerk. In 5. Generation wurde dann unter Leitung von Guy Cattin (*1932) und seiner Ehefrau Wilhelmine 100 Jahre nach Firmengründung die Marke CATOREX angemeldet.