Glycine Watch SA trauert Hans Brechbühler verstorben
Wie erst jetzt bekannt wurde ist der frühere Eigentümer des Uhrenherstellers Glycine Watch SA mit Sitz in Biel, Hans Brechbühler, im Alter von 82 Jahren am 19. Juni 2010 in Mörigen verstorben. Hans Brechbühler wurde 1927 in Zürich geboren. Hans Brechbühler arbeitete bis vor kurzem täglich im Unternehmen als Berater und Vertrauter mit.
Während der „Quarzkrise“ übernahm der gelernte Kaufmann 1984 das Unternehmen und bewahrte es vor dem Konkurs. Hans Brechbühler positionierte die Uhrenmarke neu und baute das Unternehmen nach seinen Vorstellungen um. Katherina Brechbühler, seine jüngste Tochter, unterstützte ihn in späteren Jahren dabei und nach 15 Jahren des gemeinschaftlichen Besitzes und der kooperativen Leitung übernahm sie die Glycine Watch SA im Jahr 2005.
Hans Brechbühler war gleichermassen fasziniert von der Technik der Uhren wie auch vom Handel. Dabei interessierte ihn nicht nur das Uhren-Business, sondern auch die Menschen dahinter. Seine aussergewöhnlichen Sprachkenntnisse öffneten ihm einen besonderen Zugang zu ihnen. Für viele war er denn auch nicht bloss Geschäftspartner, sondern auch Freund.
Mit Hans Brechbühler verliert Glycine und die Uhrenindustrie eine engagierte und versierte Persönlichkeit.
Glycine Watch SA – Tradition seit 90 Jahren
Die Bieler Uhrenfirma Glycine Watch SA ist vor allem für massive Qualitätsuhren mit grossem Durchmesser bekannt. Sie bietet ein breites Sortiment an Fliegeruhren, Chronographen und mechanischen Uhren und verkauft in über 30 Länder. Glycine ist einer der Pioniere bei der Entwicklung von Weltzeituhren. Ihre Airman-Linie führt sie seit 1953. Im Jahr 1914 von Eugène Meylan gegründet, wird das Familienunternehmen heute von Katherina Brechbühler, die auch für das Design verantwortlich ist, geführt. Glycine gehörte im Jahr 1938 zu den ersten der 29 Aussteller an der Messe in Basel und hat seither nie gefehlt.
Die Meilensteine auf einen Blick
1914 Eugène Meylan gründet Glycine in Biel/Bienne, Schweiz
1938 Glycine nimmt an der ersten Uhrenmesse in Basel teil
1953 Lancierung der ersten AIRMAN-Linie
1984 Hans Brechbühler übernimmt die Unternehmung
1992 Katherina Brechbühler tritt in die Geschäftsleitung der Glycine ein
1998 Lancierung der ersten Big-size-Kollektion INCURSORE
2002 Glycine lanciert die AIRMAN 7 mit drei Werken und 53mm Durchmesser
2004 Neuheiten: AIRMAN 9 mit Chronograph und INCURSORE HALF-HUNTER