Teil der historischen Uhren-KollektionUhren-Hightech pur: Die Panerai RADIOMIR 8 DAYS CERAMICA
Mit der neuen Radiomir 8 Days Ceramica – 45 mm präsentiert Officine Panerai eine Kombination aus dem Hightech-Material Keramik und einem vollständig in der Manufaktur von Officine Panerai in Neuchâtel entworfenen und gefertigten Panerai Uhrwerk: das Kaliber P.2002/3 mit Handaufzug.
Seit einigen Jahren etabliert sich Keramik in der Welt der Haute Horlogerie als Material der Wahl. Die Gründe hierfür sind seine Optik, seine Härte und Beständigkeit gegen Kratzer, Korrosion und hohe Temperaturen. Die von Officine Panerai für das Gehäuse der Radiomir 8 Days Ceramica – 45 mm verwendete Keramik ist Zirkonoxid (ZrO2), ein Werkstoff, der durch die Ausübung von isostatischem Druck auf das pulverförmige Ausgangsmaterial entsteht, was eine besonders ebenmäßige Optik ergibt. Das Panerai Kaliber P.2002/3 verfügt über eine Gangreserve von acht Tagen. Bemerkenswert sind die drei Federhäuser und die lineare Gangreserveanzeige auf dem Zifferblatt. Ebenso wie die Datumsanzeige auf der 3-Uhr-Position hat das Kaliber auch eine Vorrichtung zur Schnellverstellung des Stundenzeigers ohne Beeinträchtigung des Minutenzeigers.
Die Radiomir 8 Days Ceramica – 45 mm ist vollkommen in Schwarz gehalten – sowohl das Keramikgehäuse und das Zifferblatt mit der charakteristischen Sandwich-Bauweise als auch das Armband aus Büffelleder inklusive der Titanschließe mit DLC-Beschichtung. Auch der Gehäuseboden mit einem geschwärzten Saphirglas, durch das das Uhrwerk sichtbar ist, fügt sich in diese Optik ein. Alle charakteristischen Elemente des Zifferblatts – die großen Ziffern und Stundenmarkierungen, die Zeiger und die kleine Sekundenanzeige auf der 9-Uhr-Position, das Datumsfenster und die lineare Gangreserveanzeige – sind mit ecrufarbenem Super-LumiNova® beschichtet.
Die in einer Auflage von nur 500 Stück gefertigte Radiomir 8 Days Ceramica – 45 mm (PAM00384) ist Teil der historischen Kollektion.