TrustedWatch - Alles über Luxusuhren und Uhren

Anzeige

Pressemitteilungen/Werbung

Die mit dem roten DrückerHanhart

Edles Schwarz für die Pilot, Racer und DiverBASELWORLD 2011 Preview: Die neuen Primus-Modelle von Hanhart

Pur und cool präsentieren sich die neuen Modelle der Kollektion Primus, die Hanhart an der Baselworld 2011 vorstellt. Für die Chronographen Pilot, Racer und Diver setzt die schweizerisch-deutsche Uhrenmarke auf edles Schwarz. Hanhart ist für hochpräzise, absolut zuverlässige und robuste Instrumenten-uhren für den Einsatz zu Luft, zu Land und zu Wasser bekannt. 2009 lancierte die schweizerisch-deutsche Uhrenmarke mit Primus eine Kollektion mechanischer Armband-Chronographen, die auf der langen Tradition und der hohen Kompetenz der markeneigenen Uhrenmanufaktur aufbaut und diese mit modernster Technik sowie progressivem Design verbindet.

In diesem Jahr nun erscheinen die Modelle Pilot, Racer und Diver mit schwarz ADLC-beschichteten Gehäusen.

Tradition zeitgemäß interpretiert

Die Reminiszenzen an die Tradition der Uhrenmanufaktur sind bei allen drei Modellen der Kollektion Primus bewusst deutlich erkennbar: Als auffälliges Kennzeichen der Marke unterstreicht der rote Drücker den Bezug zwischen Hanharts ersten Fliegerchronographen, den mechanischen Stoppuhren sowie der neuen Kollektion. Er prägt die Uhren von Hanhart seit 1939 und bewahrte früher Piloten vor einem unbeabsichtigten Rückstellen der Stoppzeit. Für die Modelle der Kollektion Primus wurde er in eloxiertem Aluminium gefertigt. Auch die markant kannelierte Lünette mit roter, eingesetzter Markierung erinnert an das Design der legendären Chronographen der Uhrenmanufaktur.

Beim Primus Diver wurde sie als konkave, unidirektionale Drehlünette mit einer Skala zur Berechnung der Tauchzeit umgesetzt. Sie lässt sich im Gegenuhr-zeigersinn verstellen und in Minutenschritten arretieren. Mit ihrer Größe, Griffigkeit und bequemen Bedienbarkeit ist selbst die Krone der Gestaltung der frühen Präzisionsuhren entlehnt.

Höchste Funktionalität, leichte Bedienbarkeit und beste Ablesbarkeit

Für einen sicheren und einfachen Einsatz zur Messung von Zeitintervallen oder zum Navigieren zu Luft und zu Wasser, aber auch beim Stoppen von Zwischen- und Endzeiten oder Entfernungen auf Land waren höchste Funktionalität, leichte Bedienbarkeit und eine hervorragende Ablesbarkeit erstes Gebot. Unnötige Spielereien oder Gestaltungselemente auf Gehäuse und Zifferblatt waren unerwünscht. An dieser Maxime orientiert sich Hanhart nach wie vor.

Für die präzise Zeitanzeige und -messung sind die Modelle der Kollektion Primus mit einem zur bicompaxen Anzeige modifizierten Kaliber Valjoux 7750 ausgestattet, welches über eine zum Hanhart-Logo skelettierte Schwungmasse verfügt. Dadurch lassen sich die kleine Sekunde bei 9 Uhr und der 30-Minuten-Zähler bei 3 Uhr übersichtlich anordnen – eine Darstellung, die von Beginn an bei Hanhart gebräuchlich war. Zur perfekten Ablesbarkeit tragen nicht zuletzt das klare, großzügige Design der arabischen Ziffern, Indexe, der durchgängigen Minutenskalierung und der mit Super-LumiNova®-beschichteten Zeiger bei.

Neuer Tragekomfort

Das massive, formschöne und hochwertige Gehäuse aus schwarz ADLC-beschichtetem Edelstahl unterstreicht die sportliche, zeitgemäße Erscheinung der neuen Primus-Chronographen; die flexiblen verschraubten Bandanstöße, die sich in einem Winkel von 45º-50º bewegen lassen, sorgen ihrerseits für einen optimalen Tragekomfort an jedem Handgelenk. Das tiefschwarze Zifferblatt wird durch ein konvexes, innen entspiegeltes Saphirglas überspannt, während ein verschraubter Saphirglasboden den Blick auf das faszinierende Spiel des Uhrwerks und der Schwungmasse frei gibt. Vervollständigt werden diese sportlich progressiven Zeitmesser durch ein kontrastfarbig abgestepptes Armband aus feinstem Kalbsleder oder schwarzem vulkanisiertem Kautschuk mit eingegossenem Hanhart-Logo und einer praktischen, leicht anzupassenden Faltschließe aus ebenfalls schwarz ADLC-beschichtetem Edelstahl mit eingesetzter, roter Markierung.

Alle Informationen zur UhrenmesseBASELWORLD