Tribut an eine Zeit der AufbruchsstimmungBASELWORLD 2011 Preview: Glashütte Original Seventies Panoramadatum
Die Siebziger Jahre haben das gewisse Etwas, das jeden von uns in seinen Bann zieht. In sämtlichen Lebensbereichen, angefangen bei Automobilen bis hin zu Flugzeugen, Möbeldesign und Mode, haben die Siebziger Jahre ihre Spuren hinterlassen. Sie brachten neue Erscheinungen in Kunst und Design hervor, welche auch heute noch in Form von unverkennbaren Artefakten an diese außergewöhnliche Dekade erinnern.
Außerdem ermöglichte diese Ära neue Blickwinkel auf den Planeten Erde, festgehalten in einzigartigen vom Mond aus aufgenommenen Fotografien und in großformatigen Science-Fiction Fantasien wie Star Wars und Star Trek. Durch größere Passagierkapazitäten bei Flugzeugen wurde das Abenteuer Fliegen und die Entdeckung von Fernzielen plötzlich für jedermann ermöglicht. Eine ganze Generation setzte sich in Bewegung, um den Globus für sich zu entdecken. Es dauerte nicht lange, bis Science-Fiction Abenteuer auch die weniger aufregende Welt der Alltagsgegenstände formten und veränderten. Autos, Stühle und Uhren übernahmen die für diese Ära, welche auch unter dem Namen „Space Age“ bekannt ist, typische stromlinienförmige, aerodynamische mit abgerundeten Ecken vollendete Erscheinung an.
Die Glashütte Original Seventies Panoramadatum
In Anlehnung an dieses Jahrzehnt voller Aufbrüche zu neuem Design und Formen schuf die Uhrenmanufaktur Glashütte Original das Modell Seventies Panoramadatum. Die weichen Kurven des stromlinienförmigen Stahlgehäuses reflektieren den Geist dieses Jahrzehnts auf eigenwillige Art und Weise. Das Zifferblatt, welches aus Neusilber gefertigt ist, präsentiert sich in galvanisiertem Ruthenium, galvanisiertem Silber oder in Blau. Das Zifferblatt aus Ruthenium ist mit einem strahlenförmigen Schliff verziert, während die Version in Silber wunderschön matt gehalten ist. Das blaue Zifferblatt weist eine dezent gehaltene Schattierung auf, die von einem hellen Zentrum zu einem dunkleren Rand übergeht.
Das Panoramadatum von Glashütte Original präsentiert sich stolz auf der 6-Uhr-Position und wird von aufgesetzten Appliquen am äußeren Rand des Zifferblattes eingrahmt. Die Zeiger in Weiss- oder Roségold sind für bessere Ablesbarkeit mit Superluminova-Masse ausgestattet. Ein speziell gewölbter Gehäuseboden mit Saphirglas bietet ultimativen Tragekomfort, gleichzeitig betonen das polierte/satinierte Stahlgehäuse sowie das Metallarmband den besonderen Look der Siebziger.
Das handwerklich vollendete Vier-Elemente-Plattenband passt sich in idealer Weise dem Armumfang seines Besitzers an. Das Justieren der individuellen Länge des Bandes gestaltet sich durch den patentierten und extra für Glashütte Original konstruierten, innovativen Schließ- und Feinstellmechanismus einfach. So befindet sich im Schließendeckel ein integriertes Doppel-G-Logo als Drücker und Auslöser für den Mechanismus, der über einen Weg von acht Millimetern das Band 8-fach verstellen kann. Die Elemente sind spielfrei miteinander verschraubt, sodass es im Gegensatz zu gestifteten Gliedern viel stabiler wird. Der doppelte Sicherheitsmechanismus mit seinen zwei an der Seite angebrachten Drückern verhindert ein ungewolltes Öffnen der Schließe.
Im Herzen der Seventies Panoramadatum schlägt das manufaktureigene Automatikwerk 39-47. Klar erkennbar durch den gewölbten Saphirglasboden, ist dieses fein finissierte Kaliber mit allen typischen Glashütter Merkmalen versehen und zeugt von der reichen Uhrmacherkunst, die auch heute noch in der Manufaktur von Glashütte Original erlebbar ist.
Alle Informationen zur Uhrenmesse: BASELWORLD