TrustedWatch - Alles über Luxusuhren und Uhren

Anzeige

Pressemitteilungen/Werbung

Minimaler StromverbrauchSymmetricon

Atomuhr für die WestentascheUltrapräzise: Die kleinste Atomuhr der Welt

Wer Wert auf ultrapräzise Uhrzeit legt und dafür 1.500 US-Dollar übrig hat, kann sich die kleinste Atomuhr der Welt zulegen. Nachdem erste Prototypen bereits vor Jahren enwickelt worden sind, bietet das Unternehmen Symmetricon jetzt mit dem Produkt CSAC (Chip Scale Atomic Clock) die erste kommerzielle Variante. Entwickelt wurde die Atomuhr von den Forschungsschmieden des US-Verteidigungsministeriums DARPA.

Mit 16 Kubikzentimetern Volumen ist die 35-Gramm-Uhr rund hundertmal kleiner als kommerzielle Vorgänger, was auch den Stromverbrauch von 115 Milliwatt betrifft. Mit der Genauigkeit einer Millionstel Sekunde misst sie in einem Reiskorn-großen Behälter die Frequenz elektromagnetischer Wellen, die ein Cäsiumatom aussendet. Festgehalten wird dieses Atom durch einen Halbleiter-Speziallaser (VCSL), der die Miniaturisierung erst möglich gemacht hat.

Besonders in bestimmten Industriefeldern könnte die Mini-Atomuhr nützlich sein, urteilt Anton Niessner vom österreichischen Bundesamt für Eich- und Vermessungswesen. "Der bisherige Quarzstandard für kleine Uhren ist für viele Einsatzgebiete der präzisen Zeitmessung zu ungenau. Man griff daher oft auf GPS-Steuerung oder Synchronisation über das Internet zurück. Handliche Atomuhren oder mobile Anwendungen könnten das Problem etwa bei besonders entlegenen Regionen oder Satelliten lösen", so der Forscher.