TrustedWatch - Alles über Luxusuhren und Uhren

Anzeige

Pressemitteilungen/Werbung

Berlin100.000Euro Belohnung für Hinweise zum spektakulären KaDeWe-Raub

An dem spektakulären Einbruch in das Berliner Nobelkaufhaus KaDeWe sind nach bisherigen Erkenntnissen der Polizei mindestens drei maskierte Täter beteiligt gewesen. Das habe die Auswertung der Aufnahmen von Überwachungskameras ergeben, teilte ein Polizeisprecher gestern mit. Inzwischen können die Fahnder auch die Tatzeit auf den Zeitraum zwischen Sonntag den 25. Januar 5 Uhr und Montag den 26. Januar 2009 6 Uhr eingrenzen.

Die Einbrecher entwendeten diverse Schmuckstücke und Uhren, darunter auch Stücke der Luxusmarken Breitling und Bell & Ross, die bis zu 10 000 Euro kosten. Der Gesamtschaden beträgt nach ersten Schätzungen annähernd sechs Millionen Euro. Noch ist unklar, wie es den Einbrechern gelungen ist, alle Alarmanlagen auszutricksen. Wie es heißt, müssen die vermutlich aus Osteuropa stammenden Täter über Insiderkenntnisse verfügen.

Wie der Finanznachrichtendienst „gomopa.net“ exklusiv erfahren haben will, hatten die Diebe einen Komplizen im Kaufhaus. Er ist vermutlich das Gehirn des Mega-Coups, der alles plante und den Gangstern von innen ein Fenster geöffnet hatte. Dieser Mann wusste auch ganz genau, wie man den Alarm überbrückt, der beim Öffnen oder Offen-Stehen-Lassen eines Fensters nachts automatisch ausgelöst wird.

Eine Kaufhaussprecherin nannte das KaDeWe am Dienstag eines der bestgesicherten Kaufhäuser in Europa. Auch Jürgen Wörner, Sprecher der Mannheimer Versicherung, des Hausversicherers von Christ, geht davon aus, dass Mutmaßungen über unzureichende Sicherheitsmaßnahmen jeder Grundlage entbehren. „Diese Dinge werden bereits bei Vertragsabschluss geregelt. Ohne den Nachweis ausreichender Sicherheitsvorkehrungen würden wir derartige Werte gar nicht versichern“, sagte Wörner.

Die im KaDeWe bestohlene Juwelier-Kette Christ hat inzwischen eine Belohnung ausgesetzt. Zehn Prozent des Wertes, höchstens jedoch 100.000 Euro sollen für Hinweise auf das Diebesgut bezahlt werden, teilte das Unternehmen mit. Hinweise, die auf Wunsch vertraulich behandelt werden, nimmt das Einbruchkommissariat des Landeskriminalamtes (LKA) unter Tel:030/4664–945120 entgegen.