TrustedWatch - Alles über Luxusuhren und Uhren

Anzeige

Pressemitteilungen/Werbung

FilmszeneXY

Drei unbekannte Männer gesuchtXY unterstützt Fahndung nach Tätern im Fall Juwelier Krevet aus Düsseldorf

Es sind Bilder wie aus einem schlechten Krimi, zu sehen in der Sendung XY vom 08. April 2009. Ein vollbärtiger Brillenträger im hellen Trenchcoat fuchtelt mit seiner Waffe herum und bedroht mehrere Mitarbeiter des Juweliers Krevet im Düsseldorfer Stadtteil Holthausen. Er macht sich noch nicht einmal die Mühe, sein Gesicht zu verbergen.

Insgesamt drei unbekannte Männer raffen in Sekundenschnelle Schmuck und Uhren zusammen und verschwinden nach zwei Minuten mit der Beute im Wert von weit über einer halben Million Euro, darunter edle Uhren der Marken Breitling, Chopard , IWC und Omega. Mit einem gestohlenen schwarzen Audi mit dem Dortmunder Kennzeichen DO-DH 230 fahren sie Richtung Autobahn. Das in Köln gestohlene Fluchtfahrzeug lassen Sie schließlich auf dem Henkel-Parkplatz gegenüber des SVG-Autohofs in Reisholz stehen und entkommen vermutlich mit einem anderen Wagen.

Kommen die Täter aus dem ehemaligen Jugoslawien?

Die Fahndung nach den Tätern, die am 27. März 2008 in das Geschäft Krevet an der Bonner Straße in Holthausen eingedrungen waren, blieb bisher erfolglos. Doch es gibt eine konkrete Spur. Sie führt nach Belgrad. Ein halbes Jahr nach dem Überfall wird bei Chronoswiss eine Armbanduhr mit einem Kratzer am Ziffernblatt zur Reparatur eingesandt. Routinemäßig wird überprüft, ob die angelieferte defekte Uhr rechtmäßig erworben worden ist. Der eingelieferte Chronometer des Modells "Ewiger Kalender" ist es nicht. Er ist Teil der Beute.

Die weiteren Ermittlungen ergeben, dass die Uhr innerhalb kürzester Zeit schon durch viele Hände ging. Die Spur zurück führt von Karlsfeld ins Badische. Ein renommierter Juwelier aus dem Raum Offenburg hatte die Uhr eingeschickt. Er hatte sie wiederum von einem befreundeten Schmuckhändler aus der Gegend um Coburg bekommen. Dieser hatte sie per Internet von einem Verkäufer aus München erstanden. In Belgrad verliert sich schließlich die Spur. Ein Pfandleiher, der ebenfalls mit Uhren und Schmuck handelt, hatte die Uhr nach München verkauft. Ob er die Uhr von den Tätern übernommen hat, ist bis heute ungeklärt.

10.000 Euro Belohnung für sachdienliche Hinweise

Nach Zeugenaussagen sollen die Täter Osteuropäer und 30 bis 40 Jahre alt sein. Der Wortführer: ca. 1,75 Meter groß, schlank; sein schwarzes glattes Haar mit dem Ponyschnitt war vermutlich eine Perücke. Ob der Oberlippen- und Kinnbart echt war, ist fraglich. Seine Komplizen: ca. 1,80 Meter groß, einer schlank, der andere kräftiger; beide trugen verschiedenfarbige Basecaps.

Für die Polizei sind insbesondere folgende Fragen von Interesse:
- Wer kennt die drei Männer?
- Wer hat das Tatfahrzeug, einen schwarzen Audi A6 Variant mit dem Kennzeichen DO-DH 230, zwischen dem 25. und 27. März 2008 gesehen?
- Wer kann Hinweise zu den gestohlenen Uhren geben, insbesondere zu folgenden Modellen 

1. Damenarmbanduhr Chopard, Modell "Happy Sport", 750er Roségold, sieben Diamanten auf braunem Zifferblatt; braunes Krokoleder-Band
2. ArmbandHerrenarmbanduhr Chronoswiss, Modell "Repetition à quartz", 750er Gelbgold, Glockenschlag jede Viertelstunde, braunes Krokoleder-Armband
3. Herrenarmbanduhr Chronoswiss, Modell "Opus", Stahlgehäuse, skelettiertes Zifferblatt, rotes Lederarmband.

Für Hinweise, die zur Aufklärung des Überfalls führen, sind 10.000 Euro Belohnung ausgesetzt. Zuständig ist die Kripo Düsseldorf, Telefon 0211-8700.