TrustedWatch - Alles über Luxusuhren und Uhren

Anzeige

Pressemitteilungen/Werbung

Gesuchte Täter

FahndungBrutale Verbrecher Nenad Tomic und Branco Simic gesucht

Die Hamburger Polizei fahndet in der Öffentlichkeit nach den 21-jährigen serbischen Staatsangehörigen Nenad TOMIC und Branco SIMIC. Sie stehen im Verdacht, gemeinschaftlich mit einer weiteren Person ein Juweliergeschäft überfallen und beraubt zu haben. Das Landeskriminalamt 44 führt die Ermittlungen.

Am 13.06.2007 gegen 10.00 Uhr stürmten drei maskierte Täter in die Geschäftsräume eines Juweliers im Alstertal-Einkaufszentrum in Hamburg. Einer der Täter hielt einer an einem Tisch des Verkaufsraums sitzenden Zeugin mit den Worten "Damoj, damoj" eine silberfarbene Pistole vor das Gesicht, um sie einzuschüchtern. Währenddessen schlugen die beiden anderen Täter mit Hilfe eines Kuhfußes und eines Vorschlaghammers die Glasvitrinen ein. Aus diesen Vitrinen entnahmen sie binnen etwa einer Minute 130 hochwertige Armbanduhren (der Marke Rolex, Jaeger Le Coultre, Glashütte Original, Breguet, Tag Heuer, Baume et Mercier und Corum) im Gesamtverkaufswert von über 800.000.- Euro und verstauten diese in einer mitgeführten Umhängetasche.

Im Anschluss flüchteten die Täter aus den Geschäftsräumen über die Rolltreppe des Alstertal-Einkaufszentrums zu einem Parkdeck und von dort mit Hilfe zweier roter Motorroller über eine selbst errichtete Holzrampe über den Alsterwanderweg. Die Täter hatten sowohl die Tatausführung als auch ihre Flucht sorgfältig vorbereitet und zu diesem Zweck schon im vorhinein eine falsche Fährte gelegt. So hatten sie den Fluchtweg mit am Vortage gefällten Bäumen des Alsterwanderweges versehen. Ihre Fluchtfahrzeuge ließen sie dann im Bereich Torhaus/Wellingsbüttler Weg unter zwei Abdeckplanen zurück. Von dem Raubgut ist bis heute keine Uhr wieder aufgetaucht.

Im Zuge der Ermittlungen im LKA wurde am 26.05.08 wurde der 24-jährige aus Uzice stammende Ilija B. in Hamburg aufgrund eines internationalen Haftbefehls unter massiver Gegenwehr festgenommen. Eine Beteiligung an der Hamburger Tat konnte ihm bisher nicht nachgewiesen werden. Er wurde in Hagen zwischenzeitlich zu 6,5 Jahren Freiheitsstrafe wegen mehrerer Raubüberfälle sowie Vorbereitungshandlungen verurteilt. Dem 24-Jährigen wird des weiteren eine Tatbeteiligung an einem Juwelierraubüberfall in Eisenstadt/Burgenland/ Österreich im Nov. 2005 vorgeworfen, wo einem damals 22-jährigen Angestellten des Juweliers in den Kopf geschossen wurde. Der Angestellte ist seitdem ein Pflegefall.

Am 26.09.08 kam es in Hamburg zu vier weiteren Festnahmen von Mitgliedern der Bande im Alter von 37, 35, 31 und 30. Diese hatten Vorbereitungen zu einer weiteren Juwelierraubtat begangen. Der dabei festgenommene Miodrag C. (37) wurde in Hamburg zu einer 2-jährigen Bewährungsstrafe wegen Mittäterschaft an dem Juwelierraub am 13.06.07 zum Nachteil des Hamburger Juweliers verurteilt. Er fungierte als Wohnungsgeber für die Tätergruppe.

Die Kriminalbeamten gehen davon aus, dass die gesuchten Nenad TOMIC und Branco SIMIC sich im Bereich Rhein/Hessen sowie insbesondere im Raum Duisburg aufhalten könnten. Zu Simic ist zudem anzumerken, dass er bereits am 09.05.09 bei der Einreise von Serbien nach Bosnien an der Grenze aufgrund des bestehenden internationalen Haftbefehls aus Hamburg festgenommen wurde. Ihm gelang jedoch am 10.05.09 die Flucht aus dem Gefängnis in Sarajevo.

Gegen die Beschuldigten Nenad TOMIC (21) und Branco SIMIC (21) bestehen internationale Haftbefehle. Für Hinweise, die zur Ermittlung des Aufenthaltsortes der Beschuldigten sowie des noch unbekannten Mittäters führen, ist eine Belohnung in Höhe von 5.000.- Euro ausgesetzt.

Hinweise nimmt die Verbindungsstelle im Landeskriminalamt unter Tel. 4286-56789 entgegen.