TrustedWatch - Alles über Luxusuhren und Uhren

Anzeige

Pressemitteilungen/Werbung

Teil der Beute

Juwelier leicht verletztUhren und Schmuck erbeutet

Am Samstagmorgen des 5. Dezember 2009 ist in Köln - Mülheim ein Juwelier an seiner Wohnanschrift von zwei Unbekannten beraubt worden. Das Duo schlug zu, als der 50-Jährige gegen 09.00 Uhr den Etagenaufzug des Mehrfamilienhauses in der Keupstraße verlassen wollte.

Arglos wollte der Geschäftsmann seinen Laden in der Kölner Innenstadt aufsuchen. In einer Tasche führte er dabei Schmuck und Uhren in erheblichem Gegenwert mit sich. Als sich die Aufzugtür im Erdgeschoss öffnete, baute sich einer der als 25 - 30-jährig Beschriebenen vor ihm auf. Unvermittelt gab der etwa 180 - 185cm große, mit grauer Stoffmütze, grauer Jacke und grauen Stoffhandschuhen Bekleidete dem Überraschten einen Fausthieb ins Gesicht. Dieser setzte sich zwar zur Wehr und traf eigenen Angaben zufolge den Täter ebenfalls ins Gesicht. Als jedoch ein zweiter, etwa gleichaltriger und ähnlich großer Mittäter hinzutrat, gelang es diesem, dem Überfallenen die Tasche gewaltsam zu entreißen.

Mit ihrer Beute rannten die Räuber auf die Keupstraße. Ihr Opfer folgte ihnen auf die Straße und rief laut um Hilfe. Dadurch wurde ein Passant (27) auf die Flüchtigen, die nun in die Genovevastraße liefen, aufmerksam. Der hilfreiche Zeuge nahm die Verfolgung auf und alarmierte gleichzeitig per Handy die Polizei. Auf einem Weg, der in Richtung Holweider Straße führt, verlor der 27-Jährige das Duo schließlich aus den Augen.

Daraufhin wandte der Verfolger sich dem Verletzten zu. Gemeinsam erwarteten beide die eintreffenden Uniformierten. Die Nahbereichsfahndung verlief negativ. Einen ihm angebotenen Krankenwagen lehnte der Verletzte ab.

Wenn Sie Hinweise zu den Tätern oder zum Verbleib des entwendeten Schmuckes geben können, wenden Sie sich bitte an das Kriminalkommissariat 14 unter Telefonnummer: 0221/229-0.