Polizei Köln sucht TäterWertvolle goldene OMEGA Damenuhr geraubt
Zwei Jugendliche haben Mittwochmittag, den 9. Februar 2011, eine ältere Dame vor ihrer Haustür im Gerichtsviertel in der Kölner Innenstadt beraubt. Die 89-Jährige kaufte im Stadtteil Mülheim bei einem Juwelier am Wiener Platz eine hochwertige, goldene Damenarmbanduhr der Marke OMEGA. Zusammen mit den Einkaufsunterlagen packte sie das Schmuckstück in einen blauen Einkaufsbeutel aus Kunststoff.
Anschließend stieg die rüstige Dame gegen 13.45 Uhr an der Haltestelle "Wiener Platz" in eine Bahn der Linie 18 und fuhr mit dieser in Richtung Innenstadt. Am Reichensperger Platz verließ sie die Bahn und ging über die Merlostraße nach Hause in die Blumenthalstraße, wo sie um 14.05 Uhr ankam. "Vor der Haustür suchte ich meinen Schlüssel. Plötzlich wurde ich von hinten geschupst und stürzte zu Boden", so die Seniorin gegenüber der Polizei. Zwei ungefähr 12- bis 15-jährige Jungen in Anoraks entrissen der am Boden Liegenden anschließend die Einkaufstasche und rannten in Richtung Riehler Straße davon. Die Überfallene wurde bei dem Sturz so schwer verletzt, dass sie zur stationären Behandlung in ein Krankenhaus gebracht werden musste.
Es ist nicht auszuschließen, dass die Dame beim Kauf der hochwertigen Uhr in Mülheim beobachtet und von den späteren Räubern bis zu ihrer Wohnung verfolgt worden war. Die Polizei Köln sucht deshalb nach Zeugen, die
- den Raub auf die Kölnerin beobachtet haben
- oder die Dame und ihre mutmaßlichen Verfolger an der Haltestelle "Wiener Platz", in der Straßenbahn oder auf dem Weg nach Hause gesehen haben.
Hinweisgeber werden gebeten, sich unter der Telefonnummer 0221/229-0 mit dem Kriminalkommissariat 14 in Verbindung zu setzen.