Übergabe am 8. Februar 2013Neubau für BASELWORLD 2013 exakt im Zeitplan
Die Bauarbeiten für die Fertigstellung des Neubaus der Messe Basel verlaufen gemäss Zeitplan. Die Weltmesse für Uhren- und Schmuck BASELWORLD wird am 25. April 2013 ihre Tore pünktlich und planmässig öffnen können. Derzeit wird für die modernste Messe-Infrastruktur Europas die Fassade montiert und der Innenausbau fertiggestellt.
Im September 2012 konnte der Rohbau des eindrucksvollen Hallen-Neubaus der Architekten Herzog & de Meuron fertiggestellt werden. Der Innenausbau in der 32 Meter hohen Überbauung läuft derzeit auf Hochtouren. Die aussergewöhnliche Fassade wird bis Ende Jahr fertig montiert sein. Damit wird für die BASELWORLD 2013 die Halle 1, welche sich über drei Ausstellungsgeschosse erstreckt, auf eine Länge von 420 Metern erweitert. Es entstehen 141'000 m2 Messe-Infrastruktur in höchster Qualität. Insgesamt wurden für das Projekt CHF 430 Millionen investiert. Die zusammenhängenden Ausstellungsflächen der neuen Hallen verstärken die Kompaktheit des Messegeländes und steigern damit auch den Komfort für die BASELWORLD-Besucher.
Seit der BASELWORLD 2012 wurden nach dem Rückbau der alten Hallen für den Neubau 3.500 Tonnen Stahlträger, 45.000 m3 Beton und 5.200 Tonnen Armierungsstahl verbaut. Hierfür standen zeitweise bis zu acht Baukräne und acht weitere Mobilkräne im Einsatz.
Der neue Gebäude-Komplex wird am 8. Februar 2013 der Bauherrin MCH Group übergeben. Anschliessend beginnen die Aufbauarbeiten für die spektakulären Standbauten der BASELWORLD 2013. Die immensen Dimensionen der Hallen und der neuen Stände schaffen den prächtigen Rahmen für die Präsentation der Produkte-Neuheiten. Damit wird die Einzigartigkeit der Weltmesse für Uhren und Schmuck und ihre Bedeutung als wichtigster Branchenevent zusätzlich untermauert.