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Die wertvollsten Schweizer Uhrenmarken: Breitling, Patek Philippe und TAG Heuer holen auf!

Jedes Jahr veröffentlicht das Schweizerische Wirtschaftsmagazin BILANZ eine Hitliste der wertvollsten Schweizer Marken. Die Liste wird in Zusammenarbeit mit Interbrand erstellt. Interbrand ist mit 36 Büros in 25 Ländern weltweit vertreten. Spezialisiert auf die Kreation, das Management und die Bewertung von Marken, erhebt die Agentur jährlich die 100 wertvollsten globalen Marken. Und seit 2005 exklusiv für BILANZ auch die wertvollsten Marken der Schweiz.

Die Interbrand-Methode, die dem BILANZ-Ranking der wertvollsten Schweizer Marken zugrunde liegt, ist vergleichbar mit jener Methode, mit der Bankanalysten die Vermögenswerte von Firmen bewerten.

Und das sind die wertvollsten Uhrenmarken 2009:

6. Platz (Vorjahr 7) Rolex Wert 6281 Mio. Franken (+7,4 %)
8. Platz (Vorjahr 19) Omega Wert 2917 Mio. Franken (+6,2%)
12. Platz (Vorjahr 23), Patek Philippe Wert 1334 Mio. Franken (+217,5%)
14. Platz (Neu), Chopard Wert 1029 Mio Franken (-)
18. Platz (Vorjahr 18), Swatch Wert 651 Mio. Franken (+0,1%)
20. Platz (Vorjahr 20), Longines Wert 439 Mio. Franken (+0,1%)
21. Platz (Vorjahr 31), TAG Heuer Wert 454 Mio. Franken (+78,3%)
23. Platz (Vorjahr 40), IWC Wert 395 Mio. Franken (+198,7%)
24. Platz (Vorjahr 25), Breguet Wert 394 Mio. Franken (+13,0%)
27. Platz (Vorjahr 44), Breitling Wert 307 Mio. Franken (+208,6%)
30. Platz (Vorjahr 29), Tissot Wert 261 Mio. Franken (+1,9%)
31. Platz (Vorjahr 30), Rado Wert 255 Mio. Franken (+0,9%)

Den gesamten Report finden sie unter: http://www.interbrand.com