Ausstellungsfläche von 64.500 qmSchmuck- und Uhrenbranche präsentiert sich auf der inhorgenta europe 2006 optimistisch
Die internationale Schmuck- und Uhrenbranche schaut gebannt nach München: Am Freitag, 17. Februar 2006 eröffnet die 33. inhorgenta europe auf dem Gelände der Neuen Messe München ihre Pforten. 1.156 Aussteller aus 46 Ländern werden hier ihre neuesten Pretiosen und Uhren, die aktuellen und die kommenden Trends präsentieren. Die Prognosen sind positiv wie lange nicht. Über 28.000 Fachbesucher vorwiegend aus dem europäischen Raum werden erwartet. Die ganze Branche setzt auf das Ende der Kaufzurückhaltung.
Auf einem Pressegespräch im Vorfeld der inhorgenta europe zeigte sich Manfred Wutzlhofer, Vorsitzender der Geschäftsführung der Messe München GmbH, optimistisch: „Als erste große Fachmesse im Jahr stellt die inhorgenta europe die Weichen für das gesamte Geschäftsjahr. Sie hat sich zur Leitmesse für die Schmuck- und Uhrenbranche in Europa entwickelt." Impulse von der Fachmesse erhofft sich vor allem der nationale und internationale Fachhandel. „Die Zurückhaltung der Kunden weicht langsam. Bereits die letzten Monate des Jahres 2005 waren besser als erwartet," zeigt sich Stephan Lindner, Geschäftsführer des renommierten Münchener Juweliergeschäfts Fridrich hoffnungsvoll. „Man zeigt wieder was man hat", bestätigt Natascha Glunz, Spezialistin für Trends in der Uhren- und Schmuckbranche. Sie macht eine neue Romantikwelle „New Romantic" und die Kombination aus Schwarz und Weiß „Black and White" als die bestimmenden Trends für 2006 aus.
In sechs Messehallen auf einer Ausstellungsfläche von 64.500 qm präsentiert die inhorgenta europe 2006 ein umfassendes Angebot aus den Bereichen Uhren, Schmuck, Edelsteine, Perlen und Technologie. Höhepunkte der diesjährigen Veranstaltung sind das Platinforum, die bedeutendste Plattform Platinschaffender weltweit, die Designschmuckhalle C2 mit einer Ausstellung von über 300 Schmuckdesignern, die Aufschluss auf die kommenden Trends der Schmuckbranche geben wird, sowie diverse Schmuckforen und Sonderausstellungen zu den Themen Silber und Edelsteine. Besonders weist die Messe München auf das in diesem Jahr erweiterte Seminarprogramm hin, das mit Themen wie 'neue Shopkonzepte' oder 'Strategien der Kundenbindung' allen Juwelieren kostenlos zur Verfügung steht.
Die inhorgenta europe 2006 dauert von Freitag, 17. Februar bis Montag, 20. Februar. Geöffnet ist sie jeweils von 9:00 bis 18:00 Uhr, am Montag bis 17:00 Uhr. Der Eintritt für Fachbesucher beträgt 17 Euro.