Ulysse Nardin trotzt der ZeitTechnisches Schmuckstück: Der Marine Chronometer Manufacture mit Kaliber UN-118
Im 19. -Jahrhundert, als es darum ging, die Marinechronometer vor Verschleiß durch salzhaltige Luft zu schützen und die technischen Herausforderungen eines permanent schwankenden Bodens zu bewältigen, entschied sich Ulysse Nardin, in „Zeit“ zu investieren.
So konnten die ebenso kühnen wie genialen Lösungen, die dabei herauskamen, die Jahrhunderte überdauern. Heute würdigt die Manufaktur Ulysse Nardin nicht nur diesen Innovationsgeist und Sinn für Unabhängigkeit, der in ihren Kreationen fortbesteht, sondern zelebriert mit Stolz weiterhin die Legende.
Die neue Marine Chronometer Manufaktur bereichert die legendäre Kollektion von Marineuhren. Ihr komplett hausintern gefertigtes Kaliber UN-118 mit dem tickenden Herz aus Silizium und DIAMonSIL erinnert daran, dass traditionelles Know-how und Erfindungsgeist bei Ulysse Nardin auf demselben Grundgedanken beruhen: Die Kreationen sollen den Hauch von Ewigkeit erhalten, den sie verdienen. Die neue Marine Chronometer Manufacture tritt in die Fußstapfen der legendären Freak (2001) – der ersten Uhr mit einer Hemmung aus Silizium – und der Freak DIAMonSIL (2007) und profitiert ebenfalls von mehreren bedeutenden Innovationen von Ulysse Nardin und dem Unternehmen Sigatec. Ihr Kaliber UN-118, das 2011 vorgestellt wurde, ist nämlich das erste einer Familie von Uhrwerken mit DIAMonSIL-Hemmung und Spiralfeder aus Silizium 1.1.1 – beide komplett hausintern gefertigt. DIAMonSIL, eine bahnbrechende Verbindung von Silizium und synthetischem Diamant an der Oberfläche, ist das Ergebnis intensiver Forschungsarbeit. Durch dieses extrem leichte und doch stabile Nanomaterial werden Reibungen vermieden, sodass eine Schmierung überflüssig ist.
Das Kaliber mit Automatikaufzug, ein Technologiewunder, ist Dreh- und Angelpunkt der Entwicklung der Marke und Garant für ihre Unabhängigkeit. Es bietet die Funktionen Stunden, Minuten, kleine direkte Sekunde, Gangreserveanzeige bei 12 Uhr und Datum bei 6 Uhr. Bei der Marine Chronometer Manufacture, die über eine Gangreserve von 60 Stunden verfügt, kann das Datum nach Belieben vor- oder zurückgestellt werden. Überdies profitiert sie ebenfalls vom Ulysse-Nardin-Zertifikat. Diese Zertifikat basiert auf den COSC-Prüfungen, geht aber darüber hinaus: Nicht das Uhrwerk allein, sondern die gesamte Uhr muss strengsten Qualitäts- und Verarbeitungsansprüchen genügen.
Die Marine Chronometer Manufacture ist in Roségold 18 Karat, sowie in Edelstahl erhältlich und weist die eminent klassischen Merkmale der Marineinstrumente auf: Das großzügige Gehäuse mit einem Durchmesser von 43 mm steht für hervorragende Lesbarkeit, die Lünette ist geriffelt, der massive Anstoß sorgt für ausgezeichnete Stabilität am Handgelenk, und die verschraubte und zur besseren Handhabung mit Kautschuk überzogene Krone gewährleistet perfekte Wasserdichtigkeit bis 100 m. Ihr Zifferblatt mit arabischen Ziffern ist in den Farben Schwarz, Blau und Silber erhältlich. Sie wird mit einem Armband aus Alligatorleder, Kautschuk, 18-karätigem Gold oder Edelstahl geliefert.